Psychosomatik von Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die eine psychologische Komponente umfasst, die den physiologischen Zustand einer Person beeinflusst, das heißt, es ist eine psychosomatische Erkrankung. Es entsteht unter dem direkten Einfluss verschiedener Faktoren: einer allergischen Komponente, entzündlichen Prozessen im Körper und einer Kombination von negativen Emotionen mit Stresszuständen. Psychosomatik des Asthma bronchiale, dh der emotionale Zustand spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Verschlimmerung der Krankheit - jeder Stress, unangenehme Erfahrungen können einen Asthmaanfall auslösen.

Asthma-Psychosomatik bei Kindern und Erwachsenen

Es gibt eine Theorie von Linde, auf deren Grundlage Asthma als Ergebnis einer unpassenden, nicht-emotionalen Beziehung zwischen Mutter und Kind erscheint. In der normalen Entwicklung wird ein emotionaler Kontakt sogar während der intrauterinen Entwicklung hergestellt. Wenn nicht, dann fühlt das Kind, während es mit Hilfe eines Schreis die Aufmerksamkeit auf sich zieht, keine Geborgenheit, Liebe, kein Verständnis, es formt ständig Angst, konstante Angst, die anschließend zu einem Asthmaanfall führt. Darüber hinaus ist das Kind nicht in der Lage und kann seine negativen Emotionen nicht ausdrücken, es unterdrückt sie, versteckt sie im Inneren, was unvermeidliche Bronchospasmen verursacht.

Asthmatiker haben die folgenden psychologischen Eigenschaften - erhöhte Empfindlichkeit, Anfälligkeit, dauerhafte Nervenerkrankungen, hohe Anfälligkeit für Depressionen, niedrige Schwelle für Stressresistenz.

Welche Stresssituationen und psychosomatischen Ursachen können bei Kindern und Erwachsenen zur Entwicklung dieser Krankheit führen?

  • Das Auftreten des zweiten Kindes in der Familie - das erste Kind hat keinen emotionalen Kontakt mit der Mutter, und mit dem Aufkommen eines neuen Familienmitglieds vergrößert sich diese Lücke.
  • Unterdrückung negativer Emotionen in jedem Alter.
  • Der Bruch persönlicher Beziehungen, Probleme im Intimbereich, Konflikte in der Familie und bei der Arbeit, Familientragödien usw.

Psychosomatische Ursachen von Asthma bei Kindern

Erstens kann das Kind unerwünscht sein und fühlt es deshalb immer noch im Mutterleib.
Zweitens stellen Eltern zu hohe Anforderungen an einen Vorschüler, den das Kind aus verschiedenen Gründen nicht erfüllt.
Es kann auch eine Überbetreuung sein, wenn das Baby keine Eigeninitiative und Unabhängigkeit zeigen darf. Ein Kind, das in einer unvollständigen, dysfunktionalen Familie aufgewachsen ist, hat auch das Risiko, an dieser psychosomatischen Krankheit zu erkranken.

Fazit

Um mit Asthma fertig zu werden, müssen die Gründe dafür herausgefunden und verstanden werden, und der psychosomatische Aspekt spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Atemgymnastik kann nicht nur die Atmung und das allgemeine Wohlbefinden erleichtern, sondern auch die Kontrolle über Ihre Emotionen verbessern, wodurch in vielen Fällen Anfälle von psychosomatischem Asthma verhindert werden. Teilen Sie diese Informationen mit Ihren Angehörigen, wenn in ihrem Leben Asthma vorhanden ist.

Psychosomatische Ursachen von Asthma

Die Psychosomatik, die den menschlichen Körper als Ganzes wahrnimmt, statt einer einfachen Gruppe getrennt funktionierender Organe, versucht die Ursachen und Merkmale des Verlaufs verschiedener Erkrankungen durch die psychologischen Merkmale der Persönlichkeit zu erklären.

Langzeitbeobachtungen von Patienten mit Asthma bronchiale bestätigen die Wirkung von Stress, plötzliche Schocks auf das Auftreten von Exazerbationen - starke Asthmaanfälle, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Psychologen und Ärzte bestimmen auch die Merkmale und Eigenschaften von Menschen, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponiert sind.

Psychosomatische Ursachen der Krankheit

Physiologische Ursachen von Asthmaanfällen sind gestörte Bronchialdurchgängigkeit. Sie werden durch die Vorgänge im Körper verursacht. Die an der asthmatischen Reaktion beteiligten Reflexe können jedoch bedingt und bedingungslos sein.

Unbedingter Reflex durch Einnahme eines Allergens und Freisetzung von Histamin. Der Krampf wird durch die Arbeit des vegetativen Teils des Nervensystems verursacht.

Die gleiche Aufteilung des Nervensystems löst einen Anstoß von psycho-emotionalen Auswirkungen aus. Starker Stress, Frustration, Konflikte oder Probleme im Service führen zur Produktion von Histamin. Durch das daraus resultierende Würgen kommt auch die Todesangst hinzu, was den Bronchospasmus noch verstärkt.

Die physiologischen und psychologischen Ursachen von Asthma-Exazerbationen sind untrennbar miteinander verbunden. Beide Arten von Effekten lösen bestimmte Hormonproduktionsprozesse aus, was zu Veränderungen der Herzfrequenz und der Atmungsfunktionen führt. Es gibt Fälle, in denen der erste Erstickungsanfall vor dem Hintergrund eines emotionalen Zusammenbruchs auftrat.

Gefühle, die zur Krankheit führen

Bei erwachsenen Patienten wird Asthma hauptsächlich im Alter von 22 bis 35 Jahren und häufiger bei Frauen diagnostiziert. Dies ist die Zeit, in der die meisten Lebenszyklen stattfinden und wichtige Entscheidungen getroffen werden, die oft den Rest Ihres Lebens bestimmen.

Gefühle und Ängste, die die Krankheit auslösen:

  • erhöhtes Bedürfnis nach Genehmigung, Schutz;
  • Angst, missverstanden zu werden, von unschätzbarem Wert;
  • Unterdrückung von Gefühlen, die Gewohnheit, sie sogar vor geliebten Menschen zu verbergen;
  • mangelndes Vertrauen in Selbstwertgefühl, Schönheit, Geist;
  • die Gewohnheit, kontrolliert zu werden, der Wunsch, unter ihr zu fliehen.

Allein Angst und Selbstzweifel reichen nicht aus, um Asthma zu entwickeln. Durch die erbliche Veranlagung der Krankheit und das Vorhandensein allergischer Reaktionen tragen diese Emotionen zur Verschlimmerung der Krankheit bei und erhöhen die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen. Emotionen, die nicht gefunden werden, manifestieren sich in Erstickungsgefahr.

Psychologische Merkmale von Asthma

Patienten mit Asthma haben eine Reihe von Charaktereigenschaften, die die Entwicklung ihrer Krankheit und die Tendenz zu ständigen Exazerbationen bestimmen:

  1. Nur Vertrauen in die Richtigkeit ihrer eigenen Entscheidungen, die Neigung zu Launen. Diese Leute wollen, dass alles ihrem eigenen Szenario folgt, alle anderen Arten der Entwicklung von Ereignissen werden als falsch betrachtet. Sie stimmen mit anderen nur in Worten überein, sie bleiben mit ihren eigenen Überzeugungen im Inneren.
  2. Verpflichtung zur Einsamkeit, Selbstisolation. Alleine erleben sie alle negativen Aspekte des Lebens wieder, selbst graben. Sie können die Situation nicht loslassen und friedlich weiterleben.
  3. Erhöhte Sensibilität, Anfälligkeit. Asthmatiker sind oft „an Bord“, unterliegen der raschen Entwicklung negativer Emotionen, sind regelmäßig mit anderen unzufrieden, daher sind sie Stress ausgesetzt. Unfähig, andere zu verstehen und zu vergeben.
  4. Entscheidungen werden schwer getroffen, lange Zeit zweifeln sie, überlegen trotz ihres eigenen Glaubens, ziehen Konflikte aus und lösen schwierige Probleme.
  5. Sie neigen dazu, ihren schmerzhaften Zustand zu missbrauchen, simulieren häufig und bedrohen die Verschlechterung der Gesundheit von Freunden und anderen.

Patienten zeichnen sich durch einen Zustand innerer Konflikte und tiefe Meinungsverschiedenheiten mit der Außenwelt aus, die ihnen nicht gefallen.

Eine Person, die dazu neigt, sich ständig zu geißeln und sie vor anderen zu verstecken, ohne Rat und Unterstützung mit zusätzlicher Anspannung zu suchen, wird Opfer eines schweren Angriffs.

4 Persönlichkeitsprofile von Patienten mit Asthma bronchiale. Video:

Nervöses Asthma

Asthma wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter allergische Provokateure, Entzündungen und vieles mehr. Vor dem Hintergrund von Stress im Körper kommt es jedoch zu einer Reihe von Reaktionen, die häufig zu einem Asthmaanfall führen. Daher hat der Begriff "Nerven-induziertes Asthma" sehr reale Gründe.

Bei erhöhter Nervosität tritt auf:

  • Herzklopfen;
  • Rötung der Haut;
  • verstärktes Atmen;
  • Histamin-Freisetzung;
  • erhöhte Hormonproduktion durch die Nebennieren.

Histamin und Adrenalin, die Begleiter von Stress sind, führen zu einem Krampf der Bronchialmuskeln und verursachen Husten und Würgen.

Daher können ständige Angstzustände und die damit einhergehenden Veränderungen der Hormonproduktion den Zustand des Patienten mit Asthma erheblich beeinflussen und dessen Entwicklung auslösen.

Psychosomatik der Krankheit bei Kindern

Die größte Anzahl von Patienten wird bei Kindern beobachtet - bis zu 5 Jahre. Jungen leiden häufiger an Asthma. In den meisten Fällen geht die Krankheit in die Pubertät über.

Was verursacht aus Sicht der Psychosomatik bei jungen Kindern, insbesondere bei Jungen, einen so großen Anstieg der Morbidität:

  1. Strengere Erziehungsansätze als Mädchen. Jungen versuchen oft unnötig, den Anforderungen ihrer Mütter zu folgen, sie haben Angst, ihnen nicht zu gefallen, was zu einer Zunahme der Angst führt.
  2. Mangelnde Aufmerksamkeit von Angehörigen, die Beschäftigung von Eltern führt zu dem Wunsch, Interesse zu wecken und ihren ernsten Zustand zu erschrecken. Auf der anderen Seite macht der Mangel an Angehörigen den Kindern selbst Angst, sie fürchten, sie vollständig zu verlieren.
  3. Ältere Kinder haben oft Angst vor der Geburt jüngerer Kinder, die Angst davor haben, ohne die Sorge und Liebe von Verwandten gelassen zu werden. Sie sind weniger aufmerksam und geben den Kindern ihre ganze Kraft.
  4. Das aggressive Verlangen der Eltern, insbesondere der Mütter, mehr zu erreichen, als sie selbst haben. Überhöhte Anforderungen an das Kind, die Erwartung eines hohen Erfolgs in allen Bereichen und oft die Eifersucht der Eltern für die Schönheit der Jugend der jüngeren Generation.
  5. Die Zurückhaltung der Mutter oder des Vaters, die Jugend aus dem Sorgerecht und der Kontrolle zu entlassen. Druck bei der Auswahl eines Lebenspartners oder nur Freunden. Dahinter stecken oft Elemente sexueller Anziehung für die eigenen Kinder und die Unwilligkeit, sie alleine gehen zu lassen.

Erwachsene sind oft eine übermäßige Vormundschaft, die dazu führt, dass das Kind Angst vor dem Leben hat und sich vor seiner Krankheit verstecken möchte.

Das Gegenteil ist der Fall - der Mangel an Liebe und Aufmerksamkeit wird zum Ausgangspunkt von Asthma. Laut Statistik wuchs die Mehrheit der kranken Kinder in allein erziehenden Familien mit trinkenden Elternteilen auf. Viele waren sehr besorgt über die Scheidung, bei der sie einfach vergessen wurden.

Neuropsychiatrische Erkrankungen wurden bei 10% der Kinder mit Asthma diagnostiziert, fast die Hälfte von ihnen hatte verschiedene Verhaltensstörungen.

Video von Dr. Komarovsky:

Psychotherapeutische Behandlung

Asthma ist eine Krankheit, deren psychosomatische Natur unbestreitbar ist. Der Hauptansatz in der Behandlung ist die Medikation. Ohne die richtigen Medikamente kann ein Bronchialspasmus zum Erstickungstod führen.

Die meisten Patienten benötigen jedoch auch psychotherapeutische Hilfe, die neben Medikamenten dazu beiträgt, die Anzahl und den Schweregrad der Exazerbationen zu beseitigen.

Der Schwerpunkt der Psychotherapie liegt auf der Entwicklung der Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Stress, dem emotionalen Gleichgewicht und dem Verständnis, dass ein Angriff gestoppt werden kann.

  1. Gruppentherapie. Diese Methode des gemeinsamen Lernens hilft zu lernen, Probleme laut auszudrücken, andere von ihren Meinungen zu überzeugen und den Gedanken anderer zuzuhören. Der Unterricht hilft, die Gewohnheit der Einsamkeit zu durchbrechen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.
  2. Rollenbasierte Techniken. Patienten sind eingeladen, über Themen zu sprechen, die weit entfernt von ihren Problemen liegen. Während der Therapie lernt der Patient, eine andere Meinung zu hören, an unangenehmen Gesprächen teilzunehmen, sie zum Ende zu bringen und vom Gesprächspartner nicht gekränkt zu werden.
  3. Familientreffen Bei den allgemeinen Sitzungen für Familienmitglieder drücken sich die Menschen gegenseitig aus, versuchen, die Dinge in Ordnung zu bringen, sich in die Lage eines anderen zu stellen und seine Position zu verstehen. Mehrjährige Probleme werden manchmal durch einen einfachen Blick von außen mit Hilfe eines Psychotherapeuten gelöst.
  4. Einzeltherapie Es hilft dem Patienten, seine eigene Stärke zu fühlen, um die Krankheit zu bekämpfen, sie zu mobilisieren und eine positive Einstellung zu erreichen.
  5. Hypnose Nach dem Eintauchen in hypnotischen Schlaf wird der Patient nach dem Aufwachen vom Vertrauen in die Gesundheit, vom Glauben an die Reversibilität seines Zustands und von der Wirksamkeit der Behandlung inspiriert.

Die Verhaltenstherapie (Verhaltenstherapie) umfasst eine Reihe von Techniken, mit denen Sie lernen, sich zu entspannen, richtig zu atmen und tief verwurzelte Gewohnheiten und Ängste zu überwinden.

  • Atemübungen - Beseitigung der Atemwegsblockade;
  • Entspannung (Muskelentspannungstechnik) - eine Person kann nicht mehr als 3-5% aller Muskeln steuern, während die Muskeln des Kehlkopfes und der Bronchien auch zur bewussten Entspannung gelernt werden können;
  • Autotraining;
  • Motivation für Sportunterricht.

Das Trainieren an der frischen Luft im Team hilft oft, eine positive Einstellung wiederherzustellen und an die eigene Kraft zu glauben.

Die Psychotherapie hilft bei der Bewältigung von Krankheiten, die auf psychischen Problemen und Merkmalen einer Person beruhen. Aber den Zustand bei Asthma zu verbessern, wird nicht ohne die Hilfe von nahen und eigenen Anstrengungen gelingen. Die Asthmatherapie sollte eine Reihe von Aktivitäten umfassen, die zusammen den Krankheitsverlauf erleichtern.

Psychosomatische Ursachen von Asthma bronchiale

Psychosomatische Erkrankungen - eine Gruppe von Krankheitszuständen, die als Folge der Wechselwirkung von psychischen und physiologischen Faktoren auftreten. Es sind psychische Störungen, die sich auf physiologischer Ebene manifestieren, physiologische Störungen, die sich auf mentaler Ebene manifestieren, oder physiologische Pathologien, die sich unter dem Einfluss psychogener Faktoren entwickeln.

Psychosomatik ist eine Richtung in der Medizin (Psychosomatik) und in der Psychologie, die den Einfluss psychologischer Faktoren auf das Auftreten und den Verlauf somatischer (körperlicher) Erkrankungen untersucht.

Die Psychosomatik hilft dabei, die psychologischen Faktoren zu verstehen, die die Entstehung einer bestimmten Krankheit ausgelöst haben. Viele Beschwerden, einschließlich Asthma bronchiale, stehen in engem Zusammenhang mit der emotionalen Sphäre einer Person. Asthma-Psychosomatik beruht auf der Angst, von den engsten Menschen abgelehnt zu werden. Um den Krankheitsverlauf zu erleichtern und möglicherweise zu beseitigen, sollten Sie zunächst alle Ursachen von Asthma sorgfältig untersuchen.

Psychosomatische Ursachen der Krankheit

Bronchialasthma ist das bekannteste Beispiel für psychosomatische Erkrankungen. Mehrere Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der Krankheit.

Asthma entwickelt sich unter dem Einfluss von:

  • Allergien;
  • entzündliche Prozesse;
  • negative psychologische und emotionale Zustände.

Emotionale Erfahrungen, Stress sind ein fruchtbarer Boden für eine Verschlimmerung der Krankheit. Obwohl Bronchialasthma in den meisten Fällen vererbt wird, entwickelt es sich nicht unmittelbar nach der Geburt. Die Krankheit kann sich in jedem Alter bemerkbar machen, und ein nachteiliger emotionaler Hintergrund wird normalerweise zum Anstoß für das Fortschreiten der Krankheit.

Emotionale Erfahrungen tragen mehr zur Entwicklung der Krankheit als zu physiologischen Faktoren bei. Psychische Überlastung bildet einen asthmatischen Zustand.

Gefühle, die zur Krankheit führen

Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die die Atmungsorgane beeinflusst. Mit diesen Organen ist die Psychosomatik von Bronchialasthma verbunden - Atmung, der erste Atemzug eines geborenen Kindes, der Schrei eines Babys, das nach einer Mutter ruft. Die Psychotherapeutin und Psychologin Linde Nikolai Vladimirovich verbindet die Ursache von Asthma mit der Abhängigkeit des Kindes von der Mutter. Nach seinen Beobachtungen wird Asthma durch emotionale Ursachen verursacht, die auf abnorme Beziehungen zwischen Mutter und Kind zurückzuführen sind.

Mit Hilfe von Schreien und Weinen versucht das Baby, Aufmerksamkeit zu erregen, also sucht es Schutz und Sicherheit. Wenn es keinen psychologischen Kontakt zwischen der Mutter und dem Kind gibt, erlebt das Kind Ängste und Ängste, die ihm während seines späteren Lebens erhalten bleiben. Wenn man älter wird, drückt sich das Bedürfnis nach Schutz durch Asthmaanfälle aus. Daraus kann geschlossen werden, dass Menschen mit Asthma bei ihren Angehörigen einen Mangel an Liebe und Verständnis haben.

Die Unfähigkeit, negative Gefühle abzulassen, ist eine weitere psychosomatische Ursache der Krankheit. Asthmatiker verschütten keine Aggression, sie neigen zu Depressionen, sie müssen das interne Negativ unterdrücken, das sich im Bronchospasmus manifestiert und zum Ersticken führt.

Psychologische Merkmale von Asthma

Nach der Beobachtung von Psychologen können Menschen, die an Asthma bronchiale leiden, ähnliche psychologische Merkmale aufweisen. Die meisten bevorzugen Einsamkeit und Einsamkeit. Und je schwerer die Krankheit fortschreitet, desto mehr wird eine Person in sich geschlossen. Asthmatiker haben nicht genug Entschlossenheit, es fällt ihnen schwer, eine Wahl zu treffen.

Zusätzlich können die Eigenschaften des Patienten mit folgenden Eigenschaften ergänzt werden:

  • Touchiness;
  • Nervosität;
  • schnelle Rede, die eine negative Konnotation hat;
  • Exposition gegenüber Stress und Depressionen.

Patienten mit Asthma sind sehr empfindlich und emotional, sie sind infantil und hängen von den Meinungen anderer ab.

Nervöses Asthma

Nicht jede Stresssituation führt zur Entwicklung von Asthma. Diese Krankheit kann auf der Grundlage starker Erfahrungen auftreten, die sich auf Probleme und Konfliktsituationen in der Familie beziehen. Häufige Auseinandersetzungen, feindselige Atmosphäre in der Familie, Unverständnis führen dazu, dass die Person zunehmend Anfälle von Atemnot zeigt.

Nervöses Asthma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Bei Kindern kann sich ein asthmatischer Zustand entwickeln, wenn ein zweites Baby in der Familie auftritt. In diesem Fall richtet sich die Aufmerksamkeit der Mutter stärker auf das Neugeborene.
  • In der Adoleszenz gehören zu den psychologischen Gründen für Asthma bronchiale Versuche zur Unterdrückung von Ärger und Aggression, Angstzuständen und Emotionen.
  • bei Erwachsenen können Scheidung oder Beziehungsbruch, sexuelle Versuchung, zwischenmenschliche Konflikte Krankheiten auslösen;
  • Ein junges Mädchen macht sich Sorgen über das Erwachsenwerden und die Trennung von seiner Mutter. Es entwickelt sich Asthma auf den Nerven.
  • Bei einem jungen Mann kann sich die Krankheit vor der bevorstehenden Heirat entwickeln, wenn die Beziehung zur Mutter die Einstellung zur Braut ändert.

Damit der Nervenfaktor die Verschlimmerung der Krankheit nicht beeinflusst, sollte eine Person an sich arbeiten, lernen, Stress zu überwinden, Konflikte konstruktiv lösen. Sie sollten die Gewohnheit loswerden, sich und anderen Menschen die Schuld zu geben, lernen, zu vergeben. Sie müssen auf sich selbst hören und nicht gegen Ihren Willen handeln, um anderen zu gefallen. Sie sollten nicht alle Probleme in sich tragen, sie müssen mit Ihren Angehörigen besprochen werden. Bei psychologischen Problemen wenden Sie sich bitte an einen Psychologen.

Psychosomatik von Asthma bei Kindern

Psychosomatische Ursachen für Asthma bei Kindern verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Ursache des Problems kann sogar im Mutterleib auftreten, wenn eine Frau ein unerwünschtes Kind hat. Wenn eine junge Mutter nach der Geburt nicht genug auf ihr Baby achtet, kann dies die Gesundheit von Kindern beeinträchtigen und Asthma bronchiale auslösen.

Es kommt vor, dass das Problem später im Alter von drei bis fünf Jahren auftritt. In diesem Fall sollte die Ursache in der Beziehung gesucht werden. Es ist möglich, dass Erwachsene zu hohe Anforderungen an das Kind stellen, die für das Kind nur schwer zu bewältigen sind.

Übermäßige Pflege ist auch ein ungünstiger Faktor, der zu Asthma bronchiale führen kann. Bei dieser Form der Erziehung wird das Kind ständig gezwungen, unter dem Einfluss der Eltern zu stehen, er ergreift keine Eigeninitiative. Dies führt zur Unterdrückung von Gefühlen, Emotionen und Absichten, die sich schließlich in Asthmaanfälle verwandeln.

Wenn das Baby unter widrigen Bedingungen, einer unvollständigen oder dysfunktionalen Familie, aufgezogen wird, leidet das Kind unter der mangelnden Aufmerksamkeit der Mutter. All dies ist ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege.

Der psychosomatische Faktor bei der Entstehung der Krankheit bei einem Kind ist manchmal entscheidend.

Beseitigung psychosomatischer Ursachen

Um die Krankheit loszuwerden oder ihren Verlauf zu mildern, müssen die psychosomatischen Ursachen beseitigt werden, die zur Entstehung von Asthma geführt haben.

In dieser Richtung gut helfen:

  • psychotherapeutische Verfahren;
  • Akupunktur;
  • Klimatotherapie.

Um die Stressresistenz zu erhöhen, können Sie natürliche Beruhigungsmittel wie Mutterkraut, Baldrian einnehmen.

Psychotherapie bei Asthma bronchiale

Psychotherapeutische Verfahren bei der Behandlung von Asthma bronchiale sollten darauf abzielen, Vitalität und Fähigkeiten zu steigern, emotionale Störungen zu korrigieren, das richtige Verhalten zu gestalten und auf stressbildende Faktoren zu reagieren.

Patienten mit Asthma bronchiale werden häufig zurückgezogen, sie leiden unter Angstzuständen und Misstrauen, und negative Emotionen überwiegen gegenüber positiven. Denn Asthmatiker zeichnen sich durch Schutzmechanismen aus:

Gruppentherapie mit einem Psychologen hat eine gute therapeutische Wirkung.

In Gruppen organisieren:

  • Atemübungen;
  • autogenes Training;
  • funktionale Entspannungskurse

Von besonderer Bedeutung ist, wie oben erwähnt, eine psychologische Atmosphäre in der Familie. Daher sollten Sie zunächst auf diesen Faktor achten. Es ist sehr wichtig, das psychologische Klima zwischen Erwachsenen und Kindern sowie zwischen Ehepartnern zu überdenken. Hitzige Atmosphäre, Konflikte und Frustrationen müssen die familiären Beziehungen verlassen. Eine gesunde Familie ist nicht nur eine Garantie für die psychische, sondern auch für die physiologische Gesundheit.

Statistik

Bronchialasthma wird in den meisten Fällen bei Kindern diagnostiziert. Meistens beginnt die Tätigkeit im Alter von fünf Jahren. Psychologen sagen, dass Jungen häufiger an dieser Krankheit leiden als Mädchen, weil sie unter strengeren Bedingungen erzogen werden und die Anforderungen höher sind. Viele schaffen es, Asthma während der Pubertät loszuwerden.

Wenn die Krankheit einen Erwachsenen betrifft, geschieht dies meistens zwischen 22 und 35 Jahren. In diesem Fall sind Frauen bereits gefährdet.

Bei Asthma spielt die Psychosomatik eine wichtige Rolle. Asthma und Psychosomatik sind eng miteinander verbunden. Um die Krankheit loszuwerden, ist es wichtig, diesen Faktor zu berücksichtigen. Man sollte lernen, die Situation angemessen einzuschätzen, die Vergangenheit loszulassen, unangenehme Situationen zu vergessen. Die lebenswichtigen Kräfte müssen auf die Verbesserung der eigenen Persönlichkeit, Wohlstand, Wohlwollen und Offenheit für die Menschen gerichtet sein.

Asthma und Psychosomatik

Asthma aufgrund von Psychosomatik ist eine wenig erforschte gefährliche Krankheit, deren Wurzeln oft im emotionalen Zustand eines Menschen liegen. Aus diesem Grund kann ein Angriff jederzeit ohne ersichtlichen Grund erfolgen.

Psychosomatische Ursachen der Krankheit

Psychotherapeuten nennen das hysterische konservative Symptom eine der Ursachen für Asthma. Einer Theorie zufolge können Asthma und damit einhergehende Erstickung durch ständige Unterdrückung von Emotionen auftreten, beispielsweise durch Weinen.

Anfänglich ist das Weinen um ein Neugeborenes ein Anruf an die Mutter, wenn sie sich unwohl fühlt. Die Mutter erscheint, die Angst verschwindet und das Kind bekommt allmählich die Vorstellung, dass Weinen eine gute Möglichkeit ist, Aufmerksamkeit zu erregen und jegliche Anspannung und Unbehagen abzubauen. Ein bedingter Reiz wird gebildet.

Es geschieht jedoch umgekehrt: Wenn die Mutter nicht passt, wenn das Kind weint - zum Beispiel, dass es sich für ungezogen hält, dann bekommt es Angst - natürlich logischerweise noch nicht sinnvoll. Der Instinkt legt nahe, dass, wenn manchmal eine Mutter zum Anruf kommt und manchmal nicht, das Baby im Gefahrenfall ohne Schutz bleiben kann.

Aus psychosomatischer Sicht ist es noch schlimmer, wenn die Mutter neben dem Kind weint - zum Beispiel, wenn sie sich um ihre Gesundheit sorgt oder sich mit ihrem Ehepartner streitet. Das Baby hat Angst: Wenn auch Mutter weint, ruft sie um Hilfe und kann ihm daher nicht immer helfen.

Wenn die Mutter nicht immer auf das Weinen reagiert, unternimmt das Baby neue Versuche: Es simuliert ein Keuchen, Husten und andere Atemreaktionen, erschreckt es und zwingt es, es dringend zu sich zu bringen.

Anfälle von Husten, um später aufzufallen, werden zur Ursache von Asthma.

Wenn eine solche Aktion mehrmals wiederholt wird, wird ein bedingter Stimulus festgelegt - es ist notwendig, Strangulation oder Husten darzustellen, damit die Verteidigermutter darauf aufmerksam wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich bei Kindern eine Psychosomatik des Bronchialasthma.
Natürlich können sich viele Mütter nicht einmal vorstellen, um das Kind zum Husten oder Keuchen zu bringen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Es ist häufiger bei übermäßig geschützten Müttern, die Angst haben, das Baby nicht rechtzeitig zu befriedigen, und ihre Fürsorge wird übertrieben. Dies äußert sich besonders bei jeder einfachsten Krankheit. Infolgedessen beginnt sich die Persönlichkeit des Babys sehr infantil zu bilden, und der Körper kann eine Krankheit simulieren, unabhängig vom Wunsch des Kindes oder einer erwachsenen Person. Es lohnt sich zu husten und die Mutter ist schon da - bereit alles für ihr Junges zu tun.

Konflikte in der Familie

Konflikte in der Familie können auch Asthma bronchiale verursachen. Wenn Eltern sich ständig streiten und das Kind deshalb unter Stress steht, versucht es bald, es unbewusst in einem neuen Konflikt aufzuhalten, und zeigt starkes Würgen oder Husten. Als sie sehen, dass das Kind schlecht ist, sind bei Erwachsenen alle Streitereien vergessen und sie kommen zusammen um Hilfe. Als das Kind das sieht, nimmt es die erfolgreiche Taktik zur Kenntnis.

Da nach der Simulation eines Angriffs alle Probleme des Kindes verschwinden - Mutter und Vater bewältigen sie, wenn sich eine schwere und schwierige Situation einstellt, erinnert sich der Körper an das erfolgreiche Erreichen des Ziels mit Hilfe von Atemproblemen und die Person ist mit einem Asthmaanfall bedeckt. Obwohl er sich natürlich nicht mehr daran erinnert, dass er die Eltern auf so gerissene Weise auf sich aufmerksam gemacht hat.

Egoismus ist häufig unter den Faktoren und Ursachen der Krankheit. Ein älteres Kind oder sogar eine versierte Person kann diese Angriffe unwissentlich zu ihrem eigenen Vorteil einsetzen. Alle Verwandten erfüllen jeden Wunsch, stören ihn nicht noch einmal und müssen im Allgemeinen auf ein Minimum reagieren.

Interessanterweise erleben manche Patienten unwillkürlich Erstickungsanfälle, wenn sie die Unaufrichtigkeit oder Irritation eines Angehörigen der ständigen Fürsorge wahrnehmen. Diese Reaktion des Körpers kann als Bestrafung für einen unvorsichtigen Angehörigen bezeichnet werden - ich wollte nicht ein bisschen helfen, jetzt muss ich so laufen, wie es sollte. Natürlich ist dies alles auf der Ebene von Asthma und Psychosomatik und nicht auf den speziellen Handlungen des Patienten.

In jedem Fall ist der goldene Mittelwert wichtig. Wenn das Kind zu streng erzogen wird, achten die Eltern nicht besonders auf die Manifestation der Krankheitssymptome und geben dem Körper seine eigene Fähigkeit, vollständig zu bewältigen, dann kümmert sich die Person auch nicht um die zukünftigen Krankheiten. Er erinnert sich nur daran, sie in ein schweres Stadium gebracht zu haben, als eine psychosomatische Reaktion in Form von Asthma in den Bronchien auftritt.
Eine Person, die zu stark von der Meinung eines anderen überwältigt wird oder Angst hat, kann nicht zum Arzt gehen, wenn Symptome aus Angst vor der Verurteilung der Gesellschaft auftreten. Am Ende führt dies zu einem Asthma-Status.

Krankheitsstatistik

Am häufigsten tritt Bronchialasthma vor dem Hintergrund der Psychosomatik bei Kindern über 5 Jahren und vor der Pubertät auf. Wenn das endokrine System wieder aufgebaut wird, verlieren die meisten Patienten Asthma.

Jungen sind aufgrund einer strengeren Erziehung anfälliger für Bronchialasthma, was die Wahrscheinlichkeit von psychosomatischen Anomalien erhöht.

Jungen sind anfälliger für Asthma.

Die ungünstige Situation in der Familie wirkt sich auf das Kind aus. Wenn Eltern ständig schwören, alkoholische Getränke missbrauchen oder sich scheiden lassen, steigt das Risiko für Bronchialasthma vor dem Hintergrund der Psychosomatik signifikant an.

Bei Erwachsenen tritt die Krankheit am häufigsten im Zeitraum von 23 bis 36 Jahren auf. Dies liegt an einer großen psychologischen Belastung in diesem Zeitintervall für den Einzelnen. Frauen leiden aufgrund der emotionalen Natur häufiger an Bronchialasthma vor dem Hintergrund der Psychosomatik.

Symptome der Krankheit

Die häufigsten Symptome von Asthma sind:

  • starker trockener Husten oder wenig Auswurf;
  • Keuchen oder Keuchen während eines Angriffs;
  • starke Engegefühl in der Brust;
  • bei einem starken Anfall erscheint bläuliche Haut, kalter Schweiß - in solchen Fällen ist es notwendig, einen Krankenwagen zu verursachen, die üblichen asthmatischen Medikamente reichen möglicherweise nicht aus;
  • emotionale Zusammenbrüche und grundlose Aggression;
  • übermäßige nervöse Erregbarkeit oder völlige Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Eine Person kann sich auf nichts konzentrieren.

Aufgrund dieser Symptome sind Schlaf- und Ruhephasen in der Regel beeinträchtigt, was den Krankheitsverlauf noch verschlimmert.

Porträt des psychologischen Verhaltens bei Asthma

Um die Schwere des Zustands des Patienten zu verstehen, achten Psychotherapeuten auf eine Reihe von Faktoren.

  • Einsamkeit - der Leidende versucht, seine Krankheit nicht zu bewerben, wodurch er sich in eine chronische Form verwandeln kann;
  • Launenhaftigkeit - unangemessene Sensibilität, erhöhte Anforderungen an das Verhalten von Angehörigen - alles sollte so sein, wie der Patient es wünscht, oder er ist sofort beleidigt und in sich eingesperrt. Meistens gilt dieses Verhalten für Kinder.
  • es ist schwierig, Entscheidungen zu treffen - in jeder Situation kann eine Person nicht schnell über etwas nachdenken, einen Ausweg in einem Konflikt finden;
  • Nervosität - wegen der erhöhten Erregbarkeit von Asthmatikern ist alles nervig, es scheint ihnen, dass niemand sie versteht, sie sprechen zu schnell.

Behandlung

Wenn Sie an Asthma bronchiale vor dem Hintergrund der Psychosomatik leiden, sollten Sie unbedingt einen Psychotherapeuten kontaktieren. Der Fachmann wird Ihnen beibringen, Ihre Emotionen auszudrücken, sie mit Menschen zu teilen und Probleme ohne Stress zu lösen.

Ein medizinischer Eingriff wird ebenfalls empfohlen - es kommt auf Sedativa wie Mutterkraut oder Baldrian an.

Die Höhlentherapie ist bei den meisten Asthmaarten indiziert.

Perfekt für Massagen, Klimatotherapie, Atemübungen und Spelentherapie.

Nachdem er von einem Psychotherapeuten behandelt wurde und zusätzliche Therapien anwendet, hat der Patient die Chance, seine emotionalen Probleme vollständig zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sogar Asthmaanfälle für immer loszuwerden. Die Hauptsache ist, das Problem zu erkennen und um Hilfe zu bitten.

Psychosomatik: Asthma bronchiale.

Die moderne Psychosomatik basiert auf einer experimentell nachgewiesenen und bestätigten Tatsache, wonach Emotionen die Funktionen von Organen entscheidend beeinflussen können. Psychosomatische Erkrankungen sind körperliche Erkrankungen oder Störungen, deren Ursache affektive Spannungen sind (Konflikte, möglicherweise innere, Unzufriedenheit, psychisches Leiden usw.). Repräsentationen, Vorstellungskraft können auch den somatischen Verlauf der Krankheit beeinflussen.

In der modernen Medizin umfasst der Bereich Psychosomatik: klinische, psychologische, epidemiologische und Laboruntersuchungen.

Im psychoanalytischen Konzept gibt es mehrere Modelle für das Auftreten eines psychosomatischen Symptoms, darunter ein Konversionsmodell (Z. Freud, P. Federn, G. Grodek, F. Deitch), ein Modell der vegetativen Neurose (F. Alexander), ein Konzept der Desomatisierung (M. Schur, A. Mitscherlich).

Die Essenz der obigen Konzepte besteht darin, dass ein unbewusster Konflikt, der in der entsprechenden äußeren Manifestation keinen Ausweg hat, zu emotionalem Stress und dann zum Durchbruch präödipaler oder ödipaler instinktiver Wünsche führt und von ständigen Veränderungen im autonomen Nervensystem begleitet wird.

Im Konzept von G. Amon wirkt das psychosomatische Symptom als ein selbstzerstörerischer Versuch, das strukturelle narzisstische Defizit zu kompensieren und auszugleichen, das aus einer Störung in den frühen Stadien einer symbiotischen Interaktion resultiert. Vertreter der Theorie der Objektbeziehungen assoziieren psychosomatische Störungen mit einem schwachen Ego (hauptsächlich aufgrund unzureichend guter Mutterschaft), das während der Entwicklung einen fragilen Wohnsitz hat.

Das Atmungssystem ist ein komplexer physiologischer "Apparat", der erst bei der Geburt eines Kindes mit seinem ersten unabhängigen Atemzug in die Arbeit einbezogen wird.

Wir können sagen, dass dies die erste traumatische Erfahrung der Trennung (Trennung) mit der Mutter ist. Daher haben einige Gelehrte festgestellt, wie wichtig es ist, während der Geburt und der Mutter zu leben.

Vom griechischen Asthma (Asthma) - einer allergischen Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle von Atemnot als Folge von Bronchialkrämpfen und Ödemen ihrer Schleimhäute gekennzeichnet ist. Aus der Sicht des Psychoanalytikers von Watzzecker: Ein Asthmaanfall erscheint oft als Äquivalent zu unterdrückten Schreien, das heißt als Protest gegen ein Kind, dem die Sicherheit entzogen ist. Asthma beruht auf dem Konflikt von „Verlangen und Zärtlichkeit“ einerseits und „Angst vor Zärtlichkeit“ andererseits.

Dieser Konflikt spiegelt eine Verletzung der frühen Beziehung zur Mutter wider.

BA ist eine Erkrankung der Atemwege, die sich durch eine erhöhte Bereitschaft auszeichnet, auf das Tracheobronchialsystem auf eine Reihe von Reizen zu reagieren.

Pathophysiologisch ist dies eine deutliche Verengung der Atemwege, die spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung beseitigt wird. Das klinische Bild wird durch Anschwellen der Schleimhäute, Bronchospasmus und gestörter Sekretion bestimmt.

Während eines Anfalls erleidet der Patient einen akuten und schweren Luftmangel. In diesem Fall ist es vor allem schwierig und langanhaltende Ausatmung, die laut und deutlich hörbar wird. Die Erfahrungen der Patienten während eines Anfalls und während subakuter Zustände mit mildem Luftmangel beschränken sich ausschließlich auf die Atmung. Der Patient wird im Zustand seiner Atmung absorbiert. In seinem Verhalten ist es bemerkenswert, dass er während eines Angriffs unzugänglich ist, sich fern hält und es schwierig ist, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Es unterscheidet Asthmatiker von anderen Patienten mit Lungenerkrankungen, die mit Atemnot einhergehen.

Bei chronischem Asthma ist die wachsende Tendenz der Patienten zur Selbstisolation auffallend.

In der Ätiologie von Asthma ist die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen, die zum großen Teil auf die erbliche Verfassung des Patienten zurückzuführen sind, wichtig.

Das Asthma von Kindern beginnt meistens in den ersten drei Lebensjahren (bis zu 75%).Amasthma kann im Allgemeinen in jedem Alter auftreten, meistens in den ersten zehn Lebensjahren. Jungen, die 2-3 mal häufiger krank werden als Mädchen. In der Hälfte der Fälle wird Asthma in der Pubertät geheilt.

Bei Kindern mit Asthma treten in der Regel frühzeitig Anzeichen von Allergien auf - in Form von Hautausschlägen oder anderen allergischen Manifestationen (tritt bei 40-70% der Patienten mit BA auf). Nicht nur Allergene (in der Regel mit Einatmungsluft), sondern auch körperliche Anstrengung, Überhitzung oder Unterkühlung, abrupte Wetteränderungen oder psychische Anstrengung können einen Asthmaanfall auslösen.

Ein typischer Asthmaanfall kann zum ersten Mal nach einer akuten Atemwegsinfektion, prophylaktischen Impfungen, psychischen oder körperlichen Verletzungen auftreten.

Starke Emotionen wie Ärger, Angst, Angst, Trauer und Angst werden oft als Auslösemechanismus für die bronchopulmonale Pathologie angesehen.

Für manche Kinder können Auslöser Situationen sein, die emotionale Ausdrücke beinhalten - Gelächter, Weinen oder Weinen.

Es gibt Anzeichen dafür, dass Panikreaktionen eines Kindes oder seiner Eltern während eines starken Hustens Bronchospasmen verursachen können, die später zu einem Asthmaanfall werden können.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale wurden Störungen der höheren Nervenaktivität in Form einer Abnahme der Schaltfunktionen und des Vorhandenseins von Phasenzuständen festgestellt. Sie haben die Schwäche der Prozesse der aktiven Hemmung, die sich in den Phänomenen der Dystonie äußert, und das Vorherrschen des Tones der parasympathischen Teilung des Nervensystems, die paradoxe Reaktivität der Sympathikussektion, festgestellt.

Ein großer Teil der Kinder identifizierte: erhöhte Angstzustände, Asthenie, minimale Hirnfunktionsstörung, Neuropathie, Neurose und affektive Störungen, wobei die Angstzustände während eines Anfalls und eine Depression während der interiktalen Periode vorherrschten.

Basierend auf der Analyse verschiedener Studien an Kindern mit Asthma werden vier Faktoren für das Auftreten von Asthma als psychosomatische Erkrankung identifiziert:

- der Grad der genetischen Anfälligkeit des Körpers von Kindern, der anhand der Anzahl allergischer und asthmatischer Erkrankungen geschätzt wird;

- Ausmaß und Art der Exposition gegenüber verschiedenen schädlichen Faktoren in der perinatalen und in der frühen perinatalen Periode;

- Virusinfektionen, die während der sensiblen Entwicklungsperiode in den ersten Lebensjahren auftreten;

- Erhöhung der sekundären Anfälligkeit durch Destabilisierung der Homöostase eines Kindes aufgrund von emotionalem Stress.

Um die Natur des asthmatischen Symptoms besser zu verstehen, müssen sowohl psychologische als auch physiologische Risikofaktoren untersucht werden.

Dies wird helfen, eine empirische Klassifizierung von Stressoren bei Kindern mit der Krankheit zu erstellen und verschiedene Formen der Anpassung in einer Familie mit einem kranken Kind zu sehen.

D.N. Isaev (1985), der seinen eigenen Mechanismus für das Auftreten psychosomatischer Erkrankungen vorschlägt, glaubt, dass der emotionale Faktor durch die vegetativen und endokrinen Elemente das Soma beeinflusst und zunächst in Form einer vegetativen Funktionsstörung wirkt, die dann zu einer psychosomatischen Krankheit werden kann. Diese Präsentation wurde in der Studie von N. Yu Zhbankovoy bestätigt. (1989), die zeigten, dass einige Kinder mit Asthma psychogene Hyperventilationsstörungen im Rahmen des vegetativen Dystonie-Syndroms erfahren.

Die Bedeutung von emotionalem Stress bei Asthma variiert vom Auftreten vorübergehender Lichtzustände der Lungenblockade bis hin zu entscheidenden Initiatoren von Angriffen und länger anhaltenden psychologischen Störungen

Matus zeigte, dass es drei Möglichkeiten gibt, psychologische Faktoren zu beeinflussen:

- Bei der Beschleunigung von Asthma wirken psychologische Faktoren als „Auslöser“ (Auslöser) für das Auftreten von Asthma.

- Verschlimmerung oder Erhöhung der Zahl der Anfälle, Verschlimmerung der Symptome;

- Hindernis zu heilen, zu helfen.

Psychologische Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen.

Die Wirkung von Emotionen auf die Atmungsfunktion ist jedem bekannt. Über das plötzliche Aufhören des Atems im Moment der Angst wird gesagt, dass "es den Geist gefangen hat" oder "seinen Atem einging". Seufzer ist ein Ausdruck von Verzweiflung.

In der psychoanalytischen Literatur wurden die folgenden Modelle für das Auftreten von Asthma als Wechselwirkung zweier Faktoren betrachtet - psychologische Merkmale und biologische Prädisposition:

1. Gegenseitiges Modell. Asthma kann auf zwei sich ausschließende Weisen auftreten: entweder durch eine starke biologische Veranlagung oder durch starke psychologische Faktoren.

2. Modell der positiven Wechselwirkung Die Krankheit kann nur bei gleichzeitiger Anwesenheit starker psychologischer und biologischer Faktoren auftreten (wenn keine oder nur eine vorhanden ist, entwickelt sich die Krankheit nicht.)

3. Das Gesamtmodell. Sowohl psychologische als auch biologische Faktoren bestimmen zusammen den Schweregrad der Erkrankung.

Der psychologische Faktor umfasst die Erziehung, die zu einer starken Abhängigkeit des Kindes von der dominanten Mutter führt.

Die Psychoanalyse der vorgeburtlichen Beeinträchtigung der Reifung versteht das Auftreten von BA als Inkonsistenz, die sich aus der frühkindlichen Entwicklung ergibt - der Übergangszeit von der Mutter-Kind-Dyade zu einer Beziehung in der Triade: Mutter-Kind-Vater.

Die bilaterale Kontaktebene ist ein wichtiger Schritt, um die multilateralen zwischenmenschlichen Kontakte weiter zu lernen. Der komplexe Prozess des schrittweisen Wechsels von externen Abhängigkeiten zu interner Unterstützung für Eigenständigkeit und Selbstwertgefühl wird durch stabile Beziehungen zu den Eltern in hohem Maße unterstützt. In der Biographie psychosomatischer Patienten haben Eltern oft die Entwicklung ihrer Unabhängigkeit verhindert.

Die Unterdrückung der eigenen Emotionen wird auch als Mechanismus angesehen, der zum Bronchospasmus führt.

Einige Autoren im Symptom des Bronchospasmus sehen einen symbolischen Ausdruck des persönlichen Konflikts zwischen dem Zärtlichkeitsbedürfnis des Patienten und der Angst davor sowie der Inkonsistenz bei der Lösung des Problems „Nehmen und Geben“.

Die Chicago Psychoanalytic School hat einen zentralen Konflikt bei der Entwicklung von AD in den inneren Motiven des Kindes, die seine Bindung an die Mutter bedrohen. Das Weinen der Mutter wird vom Kind als Ablehnung wahrgenommen, daher wird das Weinen "verboten", weil die Angst davor besteht, die Aufmerksamkeit der Mutter zu verlieren. Angst vor mütterlicher Abstoßung verstärkt abnorme Atmungsreaktionen des Kindes und entwickelt somit Bronchospasmus.

Parcel und Co-Autoren glauben, dass der elterliche Konflikt zu einem Stressfaktor für das Kind werden und zu einem Symptom des Bronchospasmus führen kann. Gestörte Interaktionen und Beziehungen zwischen Eltern können der Stressfaktor sein, der zu Bronchospasmus führt.

Die Wurzeln der Entwicklung der schützend-adaptiven Bedeutung eines Bronchospasmus-Symptoms liegen in den Besonderheiten der frühen Beziehung zwischen Mutter und krankem Kind. Dies ist „Liebe und Hass“, wenn die Mutter, wenn eine Beziehung zusammenkommt, Ärger und Schuldgefühle für ihn empfindet und das Kind mütterliche Ressentiments und Entfremdung, die ihm Angst und Angst bereiten, und der offene Ausdruck von Gefühlen von der Mutter verboten wird („Schreien nicht, hör auf zu schreien) ") Und ist mit einem Kind verbunden, mit der Angst, es wegzuschieben.

Persönlichkeitsmerkmale eines Patienten, der an Asthma leidet.

Die Untersuchung der Persönlichkeitsmerkmale von Patienten mit Asthma hat zu der Hypothese geführt, dass es ein spezifisches „Persönlichkeitsprofil“ gibt, das für die Erkrankung pathognomonisch ist und zu deren Manifestation prädisponiert.

Die Hauptmerkmale eines solchen „Persönlichkeitsprofils“ bei BA-Patienten sind definiert als die Neigung, „Depression und Aggression zu unterdrücken“, „Reaktionen auf frustrierende Wirkungen zu unterdrücken“, „erhöhte Nervosität, übermäßige Erregbarkeit oder Lethargie, erhöhte Erschöpfung“, „hohe Angst“.

Patienten mit Asthma werden häufig als Alexithymiker mit der mechanistischen Natur des Denkens diagnostiziert, die sich in der Unfähigkeit zum Phantasieren äußern, dem Wunsch, mit bestimmten Konzepten zu arbeiten. In den Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmalen der Patienten finden sich häufig Reaktionen mit dem Schutz emotionaler, insbesondere aggressiver Impulse, sowie das verborgene Verlangen nach Zärtlichkeit und Intimität. Hinter pseudo-gleichgültigem oder sogar aggressivem Verhalten kann ein starkes Bedürfnis nach Liebe und Unterstützung bestehen.

Aggressionen bei Asthmatikern sind nicht ausgepresst. Da es als gefährlich erlebt wird, kann der Patient es nicht ausdrücken, er kann „seinen Ärger nicht in die Luft lassen“. Dies äußert sich in Anfällen von Atemnot. Asthmatiker sind sehr aggressiv, zeigen es aber nicht; Sie sind misstrauisch und misstrauisch und neigen daher nicht zur Selbstaufopferung. Asthmatiker haben oft reaktive Formationen, die aggressive Tendenzen ersetzen, und den Wunsch nach Intimität und häufig sexueller Dysfunktion.

Asthmatiker haben häufig eine physiologisch bedingte Überempfindlichkeit gegen Gerüche. Auffallend ist dabei, dass diese Überempfindlichkeit vor allem auf Gerüche zurückzuführen ist, die mit Abwasser und Ungenauigkeiten sowie mit nachlässigem und skrupellosem Verhalten zusammenhängen. Asthmatiker mit erhöhter Geruchsempfindlichkeit sind auch stark von den Meinungen und Meinungen der Menschen in ihrer Umgebung abhängig.

Asthmatiker sehen einen Zusammenhang zwischen gestörter Atmungsfunktion und der Fähigkeit der Patienten, zu nehmen und zu geben, eine ausgeprägte Tendenz, nicht zurückzukehren, zu erhalten oder zu erhalten

Bei schweren Allergikern wird ein Konflikt mit dem „Eigenen“ beschrieben und die Tendenz, sich in der Kommunikation mit anderen Menschen zu identifizieren und mit ihnen „zu verschmelzen“.

Frühe Störungen in der Beziehung zur Mutter äußern sich beim Patienten als Konfrontation zwischen dem „Verlangen nach Zärtlichkeit“ einerseits und der „Angst vor Zärtlichkeit“ andererseits.

Für Asthmatiker ist die Angst vor hysterischen und / oder hypochondrischen Merkmalen charakteristisch. Vor den Patienten selbst bleibt ihre Angst verborgen.

Die Auswirkung der Krankheit auf die Identität des Patienten.

Das Blockieren des verbalen Kommunikationskanals kompensatorisch bewirkt die Entwicklung körperlicher Kommunikationsverbindungen, einschließlich des Wunsches, durch asthmatische Symptome Zustimmung und warmes Verhalten der Mutter zu erhalten.

In der Zukunft werden diese Symptome für Asthma eine Möglichkeit, Personen mit einer sinnvollen Umgebung zu manipulieren, und für Familien mit einem "glühenden" neurotischen Konflikt, aus dem sie aufgrund ihrer neurotischen Merkmale "austreten", um die "Homöostase" der Familie zu erhalten.

Merkmale der Psychologie und Verhalten in der Krankheit.

Bei Asthma werden Reaktionen auf einen Angriff und eine Reaktion auf eine Krankheit unterschieden. Bei einem plötzlichen akuten Beginn eines Anfalls geht der Patient in erster Linie mit der Angst vor dem Tod durch Ersticken oder einem Herzstillstand einher, der Angst, den Angriff nicht zu stoppen. Je seltener Asthmaanfälle, desto ausgeprägter ist die Angst, die nicht nur während des Anfalls auftritt, sondern auch in Erwartung. In der Anfangsphase ist die Reaktion auf die Krankheit durch eine adäquate psychologische Verschiebung mit einiger Entbehrung gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf der Erkrankung tritt die Tendenz in den Vordergrund, mit einer pessimistischen Einschätzung der Genesung auf die eigenen Gefühle und Erfahrungen aufmerksam zu machen. Bei einigen Patienten besteht eine deutliche Angst vor dem eigenen Schicksal, mit einer eindeutigen Fixierung der Atemfunktion, aufdringlichen Beschwerden und einer ständigen Selbstanalyse schmerzhafter Empfindungen.

Arten von Psychotherapie für diese Krankheit.

Die psychotherapeutische Behandlung von Asthma zielt auf die Verbesserung der Lebenschancen und der Fähigkeit, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Es ist eine ständige Aufladung, die ein tiefes, freies Atmen ermöglicht. BA-Psychotherapie ist nicht kurzfristig, hier wird die Zeit nach und nach "abgewickelt". Wenn ein Patient diesen Weg entlanggeht, wird sein Psychotherapeut und Lungenarzt leichter gehen.

Das Ziel der Psychotherapie bei Patienten mit Asthma ist auch die Korrektur von emotionalen Störungen und unangemessenen Verhaltensweisen. Erreichen Sie dies, indem Sie die sinnvolle Beziehung des Patienten neu strukturieren. Psychotherapie ist besonders indiziert:

• bei Patienten, bei denen dieser Pathogenese-Mechanismus einer der führenden ist;

• Patienten mit begleitenden neuropsychiatrischen Erkrankungen und unzureichenden Persönlichkeitsreaktionen (einschließlich der Krankheit), die ihre vollständige Rehabilitation behindern;

• Patienten mit Asthma ohne ausgeprägte neuropsychische Komponente in einem psychischen Krisenzustand, wenn die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieses Pathogenese-Mechanismus zunimmt (persönliche und mikrosoziale Risikofaktoren, unvernünftige Erziehungsstile und Reaktion auf Angehörige der Krankheit, Präsenz psychosomatischer Stressanpassungsmodelle bei Verwandten).

Bei der Beratung eines Patienten mit einem Psychotherapeuten, Psychologen oder Psychiater wird eine gründliche psychologische Anamnese erhoben, die Daten zu den neuropsychischen Erkrankungen der Eltern des Patienten (Vererbungsfaktor und Ökologie der mikrosozialen Gruppe gleichzeitig), psychosomatische Erkrankungen von Familienmitgliedern, Daten über den Zeitraum der Schwangerschaft und Familienbeziehungen enthalten sollte Zeit sowie Geburt und Beziehungen zu diesem Zeitpunkt.

Anamnestische und Testdaten zu den Merkmalen des Familiensystems zeigen, wie sich diese Merkmale des Patienten ausbilden und wie sie innerhalb des Familiensystems funktionieren, indem sie „Familienmythen“ (eine Gruppenform des Schutzes) erzeugen und wozu die Regeln und Wertorientierungen in solchen Familien dienen. Das Verständnis dieser wichtigen Punkte erklärt die individuelle und persönliche Bedeutung des konfliktverursachenden Symptoms eines Bronchospasmus bei einem Patienten und gibt den Schlüssel zum Aufbau einer therapeutischen Intervention.

Oft möchte der psychosomatische Patient keine Probleme im psychischen Bereich zugeben und hat Angst vor dem Psychotherapeuten. Um den Widerstand gegen die Identifizierung traumatischer Ereignisse zu überwinden, sind mehrere Schritte erforderlich:

  1. Herstellung einer Beziehung zu dem Patienten;
  2. Bestimmung der Hauptschwierigkeiten;
  3. um sie zu überwinden, um die angesammelten negativen Emotionen zu schwächen und eine positive Perspektive wieder herzustellen.

Zwei Therapieformen: Symptom- und Verhaltensmodifikation (kognitiv-verhaltensorientierter Ansatz: Veränderung der negativen Wahrnehmungen des Patienten) und vertiefte psychologische Methoden (Aufdecken psychologischer Konflikte).

Die Gestalttherapie wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zu den Zielen der ersten Stufe gehören die Etablierung von Vertrauen, Partnerschaft und einfühlsamer Kontakt mit den Patienten, die es ihnen ermöglichen, grundlegende Gestalttherapieverfahren zu erlernen und eine individuelle Therapie einzuleiten.

Der Hauptwunsch der Gestalttherapie besteht darin, das Selbstbewusstsein wiederherzustellen, so dass der Patient die Entwicklung und die Wahl des Ziels mitbringt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der Bedeutung des momentanen Lebens und des Kontakts mit der Gegenwart im Kontinuum "hier und jetzt". Wenn wir über bedeutende Ereignisse für Patienten sprechen (mithilfe der Fokussiertechnik), sehen wir uns mit einem Moment konfrontiert, in dem Unbehagen, Angst oder Angst auftreten, der den Patienten dazu veranlasst hat, diesen Moment zu umgehen und ihn aus dem Bewusstsein zu drängen. Das Bewusstsein kann sich in das Unterbewusstsein ausdehnen (Arbeit auf subpersonalen Ebenen), so dass der Patient, der Angst hat, das Unklare erklärt, interessante Gedanken und Beobachtungen vorschlägt. Übungen, um sich der Umgebung bewusst zu sein, leiten den Patienten in eine Sackgasse, in der die Widerstandskräfte gleich dem sind, dem sie entgegenstehen. Patienten lernen mit Hilfe eines Therapeuten Verhalten in Frustrationssituationen und emotionalem Stillstand. Wenn sie nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, und es keine Unterstützung durch die Umwelt gibt, ist es notwendig, eigenständig einen Ausweg zu finden und somit den Grad der Autarkie zu erhöhen. Auf diese Weise wird das Bewusstsein der Notwendigkeit des aktiven Verhaltens wiederhergestellt, das zuvor gelähmt war.

Für viele Patienten sind Gruppenformen des psychologischen Schutzes relevant, d. H. Die Anwendung asthmatischer Symptome zur Aufrechterhaltung der psychologischen Homöostase der Familie. Dieser Umstand setzt das Vorhandensein der zweiten Stufe der Therapie voraus - die Übertragung der Therapie auf die Gruppe.

Gruppenarbeitsformen ermöglichen die Lösung der Probleme der Gruppen- und individuellen Selbstwahrnehmung mit Hilfe verschiedener Techniken zur Erarbeitung der Kommunikationsprobleme von Patienten, bei denen die körperliche Kommunikation (psychosomatische Reaktion) einen besonderen Platz einnimmt. Die Gruppe ermöglicht es Ihnen, die Versuche des Patienten, seine Mitglieder zu manipulieren, zu identifizieren und zu untersuchen. Als Ergebnis werden die Fähigkeiten einer produktiveren Interaktion entwickelt und die Manipulation zerstört.

Der Übergang zur dritten Stufe der Arbeit kann die Minderung phobischer Reaktionen in Verbindung mit zuvor abgelehnten aktuellen Erfahrungen sein. Schritt für Schritt erforschen und untersuchen sie mögliche Quellen für traumatische Erlebnisse von weniger intensiven zu stärkeren.

Die Gestalttherapie ermöglicht es, den Hauptinhalt des psychotherapeutischen Einflusses auf persönlicher und mikro-sozialer Ebene zu realisieren, berücksichtigt die Multi-Aspektualität der Funktionsdiagnostik, beeinflusst tiefe emotionale Verbindungen und verbessert so das unmittelbare und langfristige Ergebnis der Behandlung von Patienten.

Gute sofortige und langfristige Ergebnisse werden durch den Einsatz bei der Behandlung der BA-Familientherapie erzielt. Der Therapieprozess zielt auf die Zerstörung persönlicher Konflikte von Individuen, die als Grundlage für die Entstehung von Asthma, neuropsychiatrischen Störungen und Persönlichkeitsreaktionen dienten, die ihre vollständige Rehabilitation behinderten. Die Persönlichkeit des Patienten wird durch die Änderung seiner Beziehungen zu Familienmitgliedern beeinflusst, wobei die identifizierten Familienmerkmale, Typologien, Probleme und Konflikte berücksichtigt werden, die für Familien von BA-Patienten typisch sind. Wenn Sie die Rolle eines kranken Familienmitglieds bei der Stabilisierung der strukturellen und funktionellen Merkmale des Familiensystems verstehen, können Sie ein gutes therapeutisches Ergebnis mit gerichteten Auswirkungen auf diese Familienmerkmale erzielen. Der Erfolg therapeutischer Interventionen zeigt sich oft als parallel zu den Veränderungen im Familiensystem.

Eine wichtige Aufgabe der Familienpsychotherapie ist es, die Autonomie der Familie zu erhöhen.
In der Psychotherapie der Psychosomatik ist es wichtig, mit der Alexithymie des Patienten zu arbeiten, die in der Regel solche Patienten haben. Die Behandlung der Alexithymie ist sehr lang, erfordert eine gute Motivation des Patienten und kann Jahre dauern. In der ersten Phase lernt der Patient, sich seiner Gefühle bewusst zu sein, und lernt dann die Reflexion.

Spezielle Methode: Psychodynamisch orientierte Psychotherapie mit 4 Schritten.

1) emotionale Unterstützung für den Patienten, um somatisches Leiden zu überwinden

2) die Entwicklung von Möglichkeiten, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen.

3) Bewusstsein des Konflikts und seiner Verbindung mit dem Symptom (stationäre Gruppentherapie (8 Wochen)).

4) vollständige Bearbeitung des Konflikts in einer langjährigen ambulanten Praxis.

Die Aufgaben der Psychotherapie bei der asthmaähnlichen Variante von Asthma lauten: Übertragen der Verantwortung von anderen auf den Patienten für die Lösung seiner emotionalen Probleme und bewusste Annahme als asthmatisch; Bildung eines angemessenen Anforderungsniveaus für den Patienten in Abhängigkeit von seinem gegenwärtigen psychischen und physischen Zustand; Schaffung von Bedingungen für einen vernünftigen Wirt ohne Hyperschutz, Reaktion der mikrosozialen Umgebung auf asthmatische Symptome; Sanktionierung von reifen Verhaltensweisen und Anpassungen.

Bei der Psychotherapie von Patienten mit einer neurostastisch ähnlichen Variante der BA liegt der Schwerpunkt auf der Bildung einer akzeptablen, wohlwollenden mikosozialen Situation, die eine tiefe Selbsterkenntnis und Stabilisierung des Selbstwertgefühls ermöglicht. Dies schafft die Voraussetzungen für die Patienten, sich von übermäßigen, unerträglichen Anforderungen und Lebenszielen abzulehnen, und trägt dazu bei, das Insolvenzbewusstsein bei der Umsetzung jener Wünsche zu beseitigen, vor denen asthmatische Symptome zuvor geschützt waren.

Bei Patienten mit einer psychiatrisch-ähnlichen Variante von Asthma wird das Hauptaugenmerk auf die Bildung des eigenen Wertesystems des Patienten, seine Reife und Fähigkeit zum selbstständigen Verhalten, die Fähigkeit, unabhängige Entscheidungen bezüglich seiner persönlichen Probleme zu treffen, gerichtet.

Psychotherapeutische Taktiken bei Patienten mit einer Shunt-Variante von BA bestehen in der Provokation in den frühen Stadien einer Krise, in der die Interaktion der Familienmitglieder so organisiert ist, dass sie gezwungen sind, mit aufkommenden Konflikten umzugehen, die zuvor Konfrontation vermieden wurden. Gleichzeitig beseitigen wir Asthma aus der Konfliktsituation. Es ist notwendig, den Inhalt der Krise klar zu reflektieren und zur Entwicklung einer solchen Situation beizutragen, in der die Möglichkeit und Notwendigkeit der Entwicklung neuer Beziehungen und kommunikativer Klischees durch Familienangehörige entstehen. Verborgene Probleme tauchen auf und werden verfügbar, um sie zu beeinflussen.

Für die psychotherapeutische Korrektur auf persönlicher und mikro-sozialer Ebene ist es erforderlich, die subjektive Bedeutung der Faktoren zu klären, die die pathologische Anpassung von Patienten an Konfliktsituationen unterstützen, und die Wahrnehmung asthmatischer Symptome durch den Patienten und bedeutende Personen seiner Umgebung. Es ist möglich, eine vollständige und stabile Reduktion der durch den neuropsychischen Mechanismus hervorgerufenen Atemwegserkrankungen, durch gezielte Veränderungen im System der persönlichen Beziehungen, in der Struktur und Funktion des mikrosozialen Systems und auch durch die Überwindung der Elemente des bedingten Bedarfs an asthmatischen Symptomen für den Patienten und bedeutende Personen der Umwelt zu erreichen. Verschiebungen auf sozialer Ebene stehen in engem Zusammenhang mit positiver Dynamik auf persönlicher Ebene. Letzteres äußert sich in der Harmonisierung der Persönlichkeit der Patienten, in der Entwicklung reifer Verhaltensweisen in Stresssituationen.