Wie wird Pleurapunktion durchgeführt?

Normalerweise bildet sich Pleuraflüssigkeit als Folge des Flusses der flüssigen Komponente des Blutes aus den systemischen Pleura-Gefäßen und wird durch das Lymphsystem der Pleura ausgeschieden. Wenn dieser Prozess gestört ist, entsteht ein Pleuraerguss - eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Für seine Extraktion verbringen Pleurapunktion. Es bietet die Möglichkeit, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und deren Symptome zu beseitigen.

Der Ursprung der Pathologie

Die Pleura ist die seröse Membran der Lunge. Es besteht aus zwei Blättern, zwischen denen normalerweise 1-2 ml Flüssigkeit enthalten sind. Wenn eine Person körperliche Anstrengung erfährt, kann ihre Menge auf 20 ml anwachsen. Der Hauptzweck - ein gutes Abrutschen der Pleuraschichten beim Atmen. Normalerweise hat es eine strohgelbe Farbe, nicht wolkig, nicht viskos, geruchlos.

Ursache der Erkrankung können chronische Erkrankungen sein, die Bildung eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie, das sie verstopft, Post-Infarkt-Syndrom, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tuberkulose, Krebs oder Verletzungen. Diese Pathologien verursachen einen Anstieg des pulmonalen Kapillardrucks, einen gestörten Wasserelektrolytmetabolismus, eine erhöhte Gefäßpermeabilität, einen gestörten Abfluss von Pleuraflüssigkeit aus der Lungenhöhle und eine immunologische Entzündung, die die Entwicklung von Pleuraerguss hervorruft.

Hinweis: Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, sind gefährdet. Ihre Hauptkrankheit kann Pleuraerguss verursachen. Sie können solche Symptome wie schwere Schwäche, Kraftlosigkeit bei körperlicher Anstrengung, Ödem und zunehmende Atemnot niemals ignorieren. In der Vorbereitungsphase, vor der Pleurapunktur, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme, einen Ultraschall des Herzens, ein EKG und gegebenenfalls einen CT-Scan mit Kontrastmittel zu machen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen (Hämothorax, Hydrothorax) und bietet die Möglichkeit, die Qualifikation des Arztes einzuschätzen.

Symptome des Ergusses in der Pleurahöhle

  1. Schmerzen, wenn Sie tief einatmen oder husten.
  2. Gefühl des Platzens
  3. Kurzatmigkeit
  4. Häufiger trockener Reflexhusten.
  5. Asymmetrie der Brust (manchmal).
  6. Der Arzt hört beim Antippen bestimmter Bereiche die Dumpfheit des Perkussionsgeräusches.
  7. Schwächung, Stimmzittern, Atmen.
  8. Schattierung auf Röntgenbildern.
  9. Mediale Verschiebung (anatomischer Raum in den mittleren Teilen der Brusthöhle) in eine gesunde Richtung.

Indikationen für Punktion und Technik

Pleurapunktur wird für diagnostische oder therapeutische Indikationen durchgeführt. Die erste Gruppe umfasst Erguss (Flüssigkeitsansammlung von mehr als 3-4 ml), Punktionsbiopsie bei Verdacht auf Tumor, d. H. Eine Gewebeprobe zur Untersuchung. Die zweite beinhaltet:

  • kongestiver Erguss;
  • entzündliches Exsudat, wenn die angesammelte Flüssigkeit Entzündungen verursacht;
  • spontaner oder traumatischer Pneumothorax (Ansammlung von Luft, Gasen in der Pleurahöhle);
  • Hämothorax (Ansammlung von Blut);
  • Empyem, das eine Ansammlung von Eiter in der Pleura verursacht;
  • Lungenabszess (eitrige Fusion von Organgewebe);
  • Hydrothorax (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura nicht entzündlichen Ursprungs);
  • Lokale Verabreichung von Antibiotika.

Die Pleurapunktion wird häufig dringend durchgeführt, wenn eine massive Pleuritis (Entzündung der Pleura) diagnostiziert wird, schwere Atemnot und eine Verschiebung des mittleren Schattens auf dem Röntgenbild. In solchen Fällen bleibt keine Zeit für eine gründliche Prüfung und Vorbereitung.

Mit Medikamenten während des Verfahrens unter Verwendung einer 3% igen Lösung von Jod, Novocain - 0,5% bis 10 ml, 70 ° Ethylalkohol. In der Phase der Vorbereitung auf die Pleurapunktion nimmt der Patient eine bequeme Position ein. Normalerweise wird ihm angeboten, sich mit vorgebeugter Lehne auf dem Tisch, der Lehne, niederzulehnen. Der Ort für die Reifenpanne ist kein Zufall. Um dies zu bestimmen, analysiert der Arzt die Daten des Abklopfens (Perkussionsinformation), des Ultraschalls der Pleurahöhle und einer Röntgenaufnahme der Lunge in zwei Projektionen. In der Regel befindet sich dieser Bereich im Interkostalraum 7-8 (8-9) von der Skapula zur hinteren Axillarlinie. Hier ist die Dicke des Ergusses am größten. Wenn die Ursache für die Punktion der Lungenhöhle ein Pneumothorax ist, wird im 2. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie eine Punktion ohne Anästhesie vorgenommen. Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit zu reduzieren, was durch klinische und radiologische Daten bestätigt wird.

Um die Größe der Flüssigkeitsschicht vor dem Eingriff zu klären, wird Ultraschall vorgeschrieben. Viele therapeutische und diagnostische Verfahren werden mit dieser Methode durchgeführt. Zum Beispiel wird die Punktion der Schilddrüse unter Ultraschallkontrolle als eine der effektivsten Techniken zur Diagnose maligner Tumore angesehen.

In der ersten Phase wird die Haut mit Antiseptika behandelt: zweimal mit Jod und einmal mit Alkohol. Bei der Anästhesie mit Novocain-Lösung dringt es in Haut, Muskeln ein und blockiert Schmerzimpulse. Dann macht der Arzt eine Punktion und konzentriert sich auf die Oberkante der Rippe. Zu ihm die Haut vor dem Einführen der Nadel befestigen. Es wird tief in den Moment hineingetragen, wenn ein Versagensgefühl auftritt und die Bewegung des Kolbens nicht frei ist.

Um die Lunge nicht zu schädigen und nicht zu tief einzudringen, schränkt der Arzt den Nadeleintritt ein, indem er den Zeigefinger im gewünschten Abstand von seinem Ende abdeckt. Während der Injektion ist es wichtig, die Nerven und Blutgefäße nicht zu beschädigen. Die Flüssigkeit aus dem Hohlraum wird entfernt, indem der Kolben zu sich hin bewegt wird. Die Spritze wird gegen ein Einwegsystem zur Pleurapunktion ausgetauscht und vollständig entfernt. Es ist nicht möglich, mehr als 1 Liter gleichzeitig zu entnehmen, da dies zu Kollaps führen kann - plötzliche Herz-Kreislauf-Insuffizienz (außer in Fällen, in denen sich Blut in der Pleura ansammelt).

Nach dem Evakuieren der Flüssigkeit entfernt der Arzt die Nadel und behandelt die Einstichstelle mit einem Antiseptikum, bedeckt sie mit einem sterilen Tuch und befestigt sie mit Klebeband. Es ist wichtig, das Verfahren zu befolgen, um Komplikationen wie die Entwicklung von Hämothorax oder Hydrothorax zu vermeiden. In einigen Fällen ist nach einer Operation am Mediastinum, einem Trauma oder der Entwicklung von Komplikationen nach der Punktion eine Drainage erforderlich, um ein großes Volumen an Blut und Flüssigkeit zu entfernen.

Tipp: Nach einer Pleurapunktion müssen Sie sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen.

Laboruntersuchung der Flüssigkeitsaufnahme

Nach dem Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit aus den Lungen ist es wichtig, eine kompetente Laborstudie durchzuführen, um deren Beschaffenheit zu bestimmen. Es kann als Transsudat (nicht entzündungsfördernd) oder als Exsudat charakterisiert werden (tritt als Folge einer Entzündung auf, provoziert Entwicklung). Im letzteren Fall wird die Biomaterialdichte 1018 g / cm³ überschreiten, der Proteingehalt beträgt mehr als 30 g / l und das Verhältnis Pleuraflüssigkeit / Plasma beträgt mindestens 0,5. Fachleute im Labor werden auch das Aussehen, den Glukosespiegel, das Cholesterin, die Leukozyten und die roten Blutkörperchen zu schätzen wissen.

Bei Bedarf wird eine histologische Untersuchung einer Probe des Pleuragewebes mit entferntem Inhalt vorgenommen. Um die Diagnose zu klären, werden eine Blutuntersuchung und Röntgenbilder empfohlen. Bei Verdacht auf Krebs wird auch eine Biopsie der Brustdrüse durchgeführt. Während des Eingriffs besteht die Gefahr eines Pneumothorax aufgrund einer Punktion der Brustwand. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu wählen, der die Studientechnik kennt.

Komplikationen und Konsequenzen des Verfahrens

Es ist wichtig, die möglichen Komplikationen der Pleurapunktur zu kennen: Pneumothorax, Magenverletzung, Hämoptyse, Luftembolie (Verstopfung des Gefäßes mit einem Luftthrombus). Die ersten klinischen Symptome dieser Zustände sind Schwindel, kalter Schweiß, Kollaps - plötzliche Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die lebensbedrohlich ist. Wenn Sie jedoch den Erguss ignorieren und keine Behandlung durchführen, kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen. Möglicherweise müssen Sie die Lunge entfernen.

Tipp: Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome des Pleuraergusses vor dem Hintergrund anderer Anzeichen auftreten können (Kollagenose - Zerstörung des Bindegewebes, Rheuma, chronische Erkrankungen der Nieren, Leber, Muskeln). Die Signale des Körpers können nicht ignoriert werden, beim ersten Verdacht auf eine Lungenfunktionsstörung muss ein Lungenarzt konsultiert werden.

Häufig nimmt die Krankheit eine solche Form an, dass sie beide Lappen des Organs betrifft und rasch voranschreitet. In den meisten Fällen bemerkt der Patient seinen Verlauf erst, wenn das gesamte Atmungsorgan betroffen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Behandlung des Ergusses die Pleura dicker wird, was das Atemzugvolumen verringert. In einigen Fällen ist eine spezielle Operation erforderlich, um die normale Atmung wieder herzustellen - eine Dekortikation, bei der ein Teil der Pleura entfernt wird. Trotz möglicher Komplikationen (Hämothorax, Hydrothorax) ist die Punktion von überschüssiger Flüssigkeit aus der Lungenhöhle unerlässlich.

Tipp: Pleuraerguss ist immer eine Folgeerkrankung. Es sollte als ein Syndrom oder eine Komplikation anderer Erkrankungen (Vorhandensein eines Tumors, Lungenentzündung, Allergien, Tuberkulose, Herzversagen) betrachtet werden.

Pleurapunktur ist die effektivste Behandlung für den Erguss. Für ein sicheres und qualitativ hochwertiges Verfahren ist es erforderlich, entsprechende Schulungen durchzuführen: Prüfungen zu bestehen, Prüfungen zu bestehen und einen qualifizierten Spezialisten zu wählen.

Punktion der Pleurahöhle: Technik, Indikationen, Typen

Pleurapunktur ist ein eher einfacher technischer Eingriff an der Brustwand, der sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Zwecken dient. Die Einfachheit der Methode ist mit einer sehr informativen Methode verbunden, schließt jedoch die Möglichkeit von Komplikationen nicht aus und erfordert die sorgfältige Beachtung aller Regeln für ihre Implementierung.

Die Punktion der Brusthöhle kann bei Notfällen in den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung oder außerhalb dieser durchgeführt werden, jedoch nur durch hochqualifiziertes Personal. Je nach Zweck und Grund wird der Grad der Manipulation ausgewählt, und eine weitere Voraussetzung ist die Einhaltung des Manipulationsalgorithmus, der aseptischen Regeln und der Antiseptika zur Verhinderung infektiöser Komplikationen.

Indikationen und Kontraindikationen für Pleurapunktur

Die Punktion der Pleurahöhle wird in zwei Fällen durchgeführt: zur Diagnose verschiedener Krankheiten, die mit der Anhäufung von abnormalen Inhalten zwischen den Pleuraflecken einhergehen, und zu therapeutischen Zwecken, wenn der Patient irgendwelche Medikamente direkt in die Pleurahöhle injizieren muss.

Diagnostische Punktion ist angezeigt für:

  • Mögliches Exsudat oder Transsudat zwischen Pleuraschichten;
  • Verdacht auf Hämothorax, eitrige Entzündung der Pleurablätter, Chylothorax;
  • Inhaltssammlung für bakteriologische, zytologische Analysen;
  • Verdacht auf Tumorwachstum in der serösen Membran, Lunge, Weichteile der Brustwand, Rippen - Punktionsbiopsie.

Die therapeutische Punktion hat einen therapeutischen Zweck, die Indikationen dafür sind:

  1. Extrahieren des Inhalts - Blut, Luft, Eiter usw.;
  2. Drainage eines Lungenabszesses nahe der Brustwand;
  3. Einführung von antibakteriellen oder Krebsmedikamenten, Spülung der Höhle bei bestimmten Arten von Entzündungen.

Pleurahöhlen sind geschlossene Räume, die sich außerhalb der Lunge im Brustbereich befinden. Sie sind durch Lagen serösen Futters begrenzt - die Pleura, die die Lunge umhüllt und die innere Oberfläche der Brustwand bedeckt. Die Pleura bildet einen geschlossenen Raum, der die Atmungsorgane enthält. Bei einem gesunden Menschen enthalten die Pleurahöhlen eine kleine Flüssigkeitsmenge, die die pleurale Reibung der Blätter gegeneinander verhindert, und wenn sich die Lunge bewegt, rutschen sie leicht, ohne bei gesunden Menschen Angst zu verursachen.

In vielen pathologischen Zuständen ändern sich die Zusammensetzung und die Menge des Inhalts der Pleurahöhlen, und dann ist eine Entfernung oder Untersuchung erforderlich. Die Ansammlung von überschüssiger seröser Flüssigkeit wird als Hydrothorax bezeichnet, und der damit einhergehende Erguss ist Transsudat. Es ist in seiner Zusammensetzung dem normalen Inhalt der Kavität ähnlich, aber seine Anzahl kann die Norm deutlich übertreffen und mehrere Liter erreichen.

Verschiedene Verletzungen, Tumore und Tuberkulose können Blutungen verursachen, wenn Blut in die Pleurahöhle stürzt, was zu Hämothorax führt. Dieses Phänomen erfordert auch eine rechtzeitige Diagnose und Evakuierung der Inhalte.

Offene Wunden des Brustkorbs und der Bruch eines großen, nachdenklichen Bullen schaffen Bedingungen für das Eindringen von Luft in den Hohlraum des Pleura - Pneumothorax. Der sogenannte Ventilmechanismus seiner Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn beim Einatmen Luft nach innen eingesaugt wird und das Ausatmen aufgrund eines mechanischen Hindernisses nicht austritt. Mit jedem Atemzug wird die Luft mehr und mehr und der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide.

Die Gefahr der Vergrößerung des Flüssigkeitsinhalts oder des Auftretens von Luft besteht darin, dass die Lunge zusammengedrückt wird und zusammenbricht, und nicht nur der Blutfluss im Lungenkreislauf wird stark gestört, wo sich schnell ein Druck aufbaut, sondern auch die Myokardfunktion, also die Atmungsorgane und Herzversagen.

Und wenn mit der allmählichen Anhäufung von Transsudat bei chronischer Herzinsuffizienz die Veränderungen im Gefäßbett und im Herzen langsam wachsen, was dem Arzt die Möglichkeit gibt, die Diagnose und Taktik zu bestimmen, dann schreitet die Pathologie mit dem Ventilpneumothorax so schnell voran, dass die Entscheidungszeit mindestens der einzige Weg ist, das Leben des Opfers zu retten punktieren Sie die Pleurahöhle.

Einige Erkrankungen der Lunge selbst können auch Anlass für eine Pleuralpunktion sein. Zum Beispiel kann ein Abszess (ein begrenzter Fokus einer eitrigen Entzündung), der sich in der Nähe der Pleura befindet und nicht durch den Bronchus fließt, durch Punktion geöffnet und entleert werden.

Der wichtige Zweck der Punktion der Brustwand ist das Sammeln von Material für die Forschung. Die Verwendung selbst modernster Diagnosemethoden beantwortet nicht immer die Fragen nach dem Wesen der Pathologie, und es ist unmöglich, zum Beispiel die Art des Tumors und den Grad seiner Differenzierung zu klären, ohne eine Punktion mit einer Biopsie.

Schließlich wird eine therapeutische Pleurapunktion durchgeführt, um Medikamente zu verabreichen. Der Vorteil ist, dass die Medikamente sofort zur Läsion gelangen und lokal ihre Wirkung realisieren, was zu einer schnelleren Wirkung und weniger Nebenwirkungen führt. Auf diese Weise können Antibiotika bei eitrigen Entzündungen, Zytostatika bei Lungenneoplasien und der Pleura selbst verabreicht werden.

Eine als diagnostische Prozedur verschriebene Pleurapunktur kann gleichzeitig therapeutisch werden, wenn der Arzt während seines Verlaufs den abnormen Inhalt (Blut, Eiter) entfernt.

In einigen Fällen kann eine Punktion der Brustwand kontraindiziert sein, wenn nach oder während der Erkrankung ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht:

  • Instabiler Zustand des Patienten (akute Hypoxie, Angina pectoris, Herzinfarkt, Arrhythmie, akute Herzinsuffizienz);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Bullöses Emphysem;
  • Unkontrollierter Husten;
  • Anatomische Merkmale der Brust;
  • Die Verschmelzung der Pleura miteinander unter Auslöschung der Pleurahöhle;
  • Schwere Fettleibigkeit.

Es ist zu beachten, dass diese Kontraindikationen für die Punktion der Pleurahöhle als relativ betrachtet werden können, da unter lebensbedrohlichen Bedingungen (z. B. Klappenpneumothorax) das Verfahren in jedem Fall durchgeführt wird, um das Leben des Patienten zu retten.

Punktionstechnik

Da die Punktion eine invasive Behandlungsmethode ist, die mit dem Eindringen in die Körperhöhle einhergeht, ist die Einhaltung der Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion - Behandlung der Punktionsstelle, Verwendung steriler Werkzeuge usw. - von großer Bedeutung.

Das Personal muss auch vorsichtig sein, da das Eindringen von infiziertem Inhalt in die Augen und auf Hautmikrotraumen der Hände zu Infektionen mit Infektionskrankheiten (Hepatitis, HIV-Infektion und andere) führen kann. Der behandelnde Arzt und die Krankenschwester müssen die Hände mit Antiseptika behandeln. Bei der Arbeit - persönliche Schutzausrüstung tragen - Handschuhe, Brille, Overall.

Die Vorbereitung des Patienten auf die Punktion der Brustwand ist einfach, da für die Manipulation keine Vollnarkose erforderlich ist und keine großen operativen Verletzungen auftreten. Wenn die Punktion in einem Krankenhaus geplant wird, wird eine Thorax-Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Art und das Volumen des Inhalts in der Pleurahöhle zu klären. Nach dem Zeugnis eines Ultraschalls.

Unmittelbar vor der Manipulation ist es erforderlich, den Blutdruck und den Puls eines Patienten zu messen, da deren Schwankungen Ohnmachtsanfälle oder eine hypertensive Krise verursachen können. In beiden Fällen kann das geplante Verfahren verschoben werden. Bei einem unkontrollierten starken Husten werden Antitussiva verschrieben, da Husten den Nadelhub unterbrechen kann, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Bei Angstzuständen und Schmerzzuständen sind Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel angezeigt. Der Patient sollte während der Punktion ruhig und unbeweglich sein.

Eine Punktion der Pleurahöhle kann außerhalb des Krankenhauses dringend erforderlich sein, wenn der Rettungssanitäter das Opfer unterstützt. In diesem Fall werden aus naheliegenden Gründen keine instrumentellen Untersuchungen durchgeführt, und die Diagnose wird ausschließlich auf Basis der Klinik, der Percussion (Percussion) und der Auskultation gestellt. Am häufigsten treten solche Situationen bei Klappenpneumothorax auf, bei denen eine Verzögerung das Leben kosten kann.

Viele Patienten, die die Brust durchstechen müssen, haben Angst vor Eingriffen, daher ist es äußerst wichtig, den Patienten psychologisch vorzubereiten und zu beruhigen. Dazu erklärt der Arzt das Wesentliche des Eingriffs, die Indikationen dafür, klärt die Anästhesiemethode und der Patient gibt seinerseits eine schriftliche Zustimmung zu der Intervention.

Eine pleurale Punktion kann im Operationssaal, Behandlungsraum oder sogar in der Station durchgeführt werden, wenn der Patient nicht gehen kann oder nicht transportiert wird. Der Patient ist bei Bewusstsein und nimmt je nach klinischer Situation eine liegende oder sitzende Position ein. Bei der Punktion werden chirurgische Instrumente verwendet:

  1. Pinzette;
  2. Klammer;
  3. Spritzen;
  4. Nadeln zur Einführung von Narkosemittel und Drainage.

Beim Evakuieren des Ergusses bereitet eine Krankenschwester einen 2-Liter-Tank vor. Zur bakteriologischen Analyse wird das Material in sterile Röhrchen gefüllt und Gewebe für die histologische Analyse - in herkömmlichen nicht sterilen Durchstechflaschen.

Eine Pleurapunktion wird mit der Sitzposition der Punktion durchgeführt, die sich leicht nach vorne lehnt und auf den Armen ruht, so dass sich der Inhalt aus dem hinteren Zwerchfellbereich in die unteren Teile des Hohlraums bewegt. Die Punktion der Brustwand mit flüssigem Erguss wird im 7-8-Interkostalraum entlang der hinteren Axillar- oder Skapulalinien durchgeführt. Wenn der Erguss behindert ist, das heißt auf geschweißte Pleuraschichten beschränkt ist, wird die Punktionsstelle auf der Grundlage von Röntgen- oder Ultraschalldaten und möglicherweise unter Verwendung von Schlagzeug bestimmt.

Die Technik der Durchführung einer Pleurapunktion umfasst mehrere Stufen:

  • Lokalanästhesie.
  • Die Nadel bewegt sich tief in das Gewebe, während sie mit Anästhetikum infiltriert wird.
  • Nadelwechsel zur Punktion, ein wenig Exsudat zur visuellen Beurteilung.
  • Wechseln Sie die Spritze in ein Einwegsystem und entfernen Sie die Flüssigkeit.

Novocain wird traditionell für die Lokalanästhesie verwendet, und es ist besser, dass der Schritz, durch den er injiziert wird, ein kleines Volumen hat, da eine Vergrößerung des Kolbendurchmessers die Punktion schmerzhafter macht. Dieser Ansatz ist insbesondere bei der Punktion von Kindern relevant.

Die Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung (zweimal Jod, dann Ethylalkohol) behandelt und mit einem sterilen Tuch getrocknet. Dann nimmt der Arzt eine Spritze mit einer Nadel und fährt mit der Punktion fort. Richten Sie die Nadel allmählich in die Haut, in die Faser, in das Muskelgewebe, um sie mit einer Lösung von Novocain und Anästhesie zu infiltrieren. Die Punktionsnadel sollte entlang der Oberkante der darunterliegenden Rippe in einem genau festgelegten Intervall eingeführt werden, da ihre Einführung unter dem unteren Teil mit einem Trauma für die Nerven- oder Interkostalarterie verbunden ist, was sich mit reichlich stark gestoppten Blutungen äußert.

Wenn sich die Nadel in den weichen Geweben bewegt, fühlt der Arzt Elastizität und ihren Widerstand, aber zum Zeitpunkt des Eindringens in die Pleurahöhle wird er im leeren Raum versagen. Das Auftreten von Luftblasen oder Pleurainhalten dient als Moment, um das Einführen der Nadel in die Tiefe zu stoppen. Wenn die Nadel den freien Raum der Körperhöhle erreicht, verzögert der Chirurg den Kolben der Spritze in die entgegengesetzte Richtung und nimmt den Erguss zur visuellen Beurteilung. Dies kann Blut, Eiter, Lymphe usw. sein.

Nach der Bestimmung der Art des Inhalts wird die dünne Nadel aus der Spritze entfernt, auf einen wiederverwendbaren größeren Durchmesser geändert, an dem der Schlauch der elektrischen Pumpe befestigt ist, und dann wird eine neue Nadel entlang des gleichen Pfades durch die anästhesierten Gewebe in die Pleurahöhle eingeführt. Durch eine elektrische Absaugung wird das gesamte Volumen des Pleurahohlraums entnommen. Ein anderer Ansatz ist auch möglich, wenn der Arzt sofort mit einer dicken Nadel punktiert und nur die Spritze gegen ein spezielles Drainagesystem wechselt.

Wenn das Punktionsziel erreicht ist, zieht der Arzt mit einer schnellen Handbewegung die Nadel heraus und behandelt die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum und bedeckt sie mit einem sterilen Tuch oder Pflaster.

Wenn die Pleurahöhle Blut enthält, wird sie vollständig entfernt, eine weitere Flüssigkeit wird in einem Volumen von bis zu 1 Liter entnommen, da sich ansonsten die Mediastinalorgane verschieben und schwere hämodynamische Störungen bis zum Kollaps auftreten können.

Nach einer pleuralen Punktion wird der Patient zur Station befördert, wo ein anderer Tag unter der Kontrolle eines Spezialisten stehen sollte, und er darf in 2-3 Stunden aufstehen. Symptome wie Tachykardie, niedrigerer Blutdruck, Atemnot, Bewusstseinsverlust, Blutungen können auf eine Verletzung der Manipulationsmethode und die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Video: Pleurapunkturtechnik

Video: Durchführung der Pleurapunktur beim Lymphom

Merkmale der Punktion mit verschiedenen Arten von Ergüssen

Blut in der Pleurahöhle im Hämothorax

Die Punktion der Pleurahöhle in Hämothorax, dh die Ansammlung von Blut, weist einige Besonderheiten auf, obwohl sie gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus durchgeführt wird. Um zu bestimmen, ob die Blutung gestoppt ist oder nicht, wird der Revilua-Gregoire-Test gezeigt: Die Bildung von Blutgerinnseln in der resultierenden blutigen Flüssigkeit zeigt eine fortgesetzte Blutung an. Dies ist wichtig für die Festlegung weiterer Behandlungstaktiken.

Flüssiges Blut ohne Windungen kennzeichnet verstopfte Blutungen oder Blutungen, die vor langer Zeit aufgetreten sind. In der Pleurahöhle verliert das Blut schnell das Protein Fibrin, das für die Thrombusbildung benötigt wird, was dieses Phänomen erklärt.

Die Punktion mit Pneumothorax wird bei liegendem Patienten auf der gesunden Körperseite mit angehobenem Arm und hinter dem Kopf durchgeführt, kann aber sitzen. Die Punktionsstelle wird im oberen Brustbereich gewählt - im zweiten Interkostalraum entlang der mittleren Klavikularlinie mit Sitzposition und im 5-6 Interkostalraum entlang der mittleren Achselhöhle, wenn der Patient liegt. Pleurapunktur für die Luftabsaugung erfordert keine Anästhesie.

Bei Hydrothorax wird die Punktion auf dieselbe Weise wie bei jeder anderen Flüssigkeit durchgeführt, aber eine langsame Ansammlung einer relativ geringen Menge an Transsudat ist kein Grund für das Verfahren. Zum Beispiel können Patienten mit Herzinsuffizienz, die im Laufe der Zeit einen Anstieg des Pleuraergusses haben, auf eine Punktion der Brustwand verzichten. Ein solcher Hydrothorax stellt keine unmittelbare Gefahr für das Leben dar.

Bulau Pleuradrainage

Die Entwässerung der Pleurahöhle nach Bulau ist eine Methode zur Reinigung von pathologischen Inhalten, indem ein dauerhafter Abfluss nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße erzeugt wird. Der Pneumothorax gilt als Indikator für die Installation einer Drainage, wenn keine andere Methode einen positiven Effekt, einen intensiven Pneumothorax, eine eitrige Entzündung der Pleura nach einer Verletzung bewirkt hat.

Der Einleitungspunkt der Drainage ist mit Jod verschmiert, wenn sich Gas ansammelt, liegt die Punktion im 2-3-Intercostalraum entlang der Mittellinikularlinie und wird bei Vorhandensein von Flüssigkeitsinhalt entlang der hinteren Axillarlinie im 5-6-Intercostalraum hergestellt. Um einen Schnitt von bis zu anderthalb Zentimetern Länge zu erhalten, wird die Haut mit einem Skalpell präpariert und ein Trokar wird durch das Loch eingeführt. Nach dem Entfernen des Inneren des Trokars platziert der Arzt ein Drainagerohr mit Öffnungen am Ende in den hohlen äußeren Teil, durch das der pathologische Inhalt entfernt wird.

Für den Fall, dass der Trokar nicht verwendet werden kann, wird stattdessen eine Klemme verwendet, durch die die Intercostalmuskeln auseinander bewegt werden und ein Gummi-Drainagerohr in die Öffnung eingeführt wird. Um eine Bewegung und ein Verrutschen der Drainage auszuschließen, wird sie mit Seidenfäden auf der Haut befestigt. Der Umfangsteil der Drainage wird in einen Behälter mit Furatsilinom abgesenkt.

Um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen und gleichzeitig zu verhindern, dass Luft in die Pleurahöhle eindringt, wird am distalen Ende des Schlauches ein Gummiventil angebracht, das aus einem Teil eines chirurgischen Handschuhs hergestellt werden kann. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße hilft das Drainagesystem dabei, Blut, Eiter und andere Ergüsse zu entfernen.

Am Ende der Drainage wird ein steriles Klebeband auf die Wunde aufgebracht, und der Patient wird unter Beobachtung in die Station geschickt. Die beschriebene Drainagetechnik wurde als Bulaw-Passivaspiration bezeichnet, die einst die Verwendung eines Trokars zur Platzierung des Tubus in der Brusthöhle vorschlug.

Wenn ein flüssiger Erguss aus der Pleurahöhle evakuiert wird, misst der Arzt sein Volumen und korreliert mit den Röntgen- oder Ultraschalldaten vor der Manipulation. Da die Punktion durch das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle bei Verletzung der Eingriffstechnik kompliziert wird, wird im Anschluss daran eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, wodurch nachteilige Wirkungen ausgeschlossen werden können. Das Auftreten von Husten nach der Punktion ist nicht immer ein Anzeichen für einen Pneumothorax, sondern kann auf eine Glättung der Lunge hindeuten, die nicht mehr zerdrückt wird.

Bei der Punktierung der Brustwand ist es wichtig, einen exakten Handlungsalgorithmus zu beachten, da es so aussieht, als ob eine einfache Operation bei Verletzung der Technik zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Die gefährlichsten davon sind Blutungen und Traumata in der Lunge, die einen intensiven Pneumothorax verursachen können, der aufgrund des Lebensrisikos sofort beseitigt werden muss.

Video: Bulau-Pleuradrainage

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Pleurapunktur sind selten. Unter ihnen am wahrscheinlichsten:

  1. Pneumothorax, wenn Luft durch eine Nadel eindringt oder eine Lunge verletzt;
  2. Blutung in die Pleurahöhle oder in die Brustwand (am häufigsten, wenn die Nadel die Interkostalarterie durchläuft);
  3. Luftembolie;
  4. Hypotonie und Synkope mit der Einführung von Anästhetika oder als Reaktion auf das Verfahren selbst bei empfindlichen Personen;
  5. Infektion bei Nichteinhaltung geeigneter vorbeugender Maßnahmen;
  6. Schäden an den inneren Organen der Punktionsnadel (Milz, Leber, Diaphragma, Herz).

Bei unachtsamen Eingriffen eines Spezialisten sind Schäden nicht nur an den Interkostalarterien möglich, sondern auch an den großen Gefäßen des Mediastinums und sogar am Herzen, das mit Hämothorax und Hämoperikard behaftet ist. Das Öffnen des Lumens einer Emphysematose oder das Eindringen von Luft beim Einführen einer Nadel führt zu einem subkutanen Emphysem. Zur Vorbeugung von Komplikationen, einschließlich solcher, die durch die Hand des Arztes verursacht werden können, wurde ein Handlungsalgorithmus entwickelt, der von jedem Arzt, der eine Punktion erhalten hat, strikt befolgt werden sollte.

Was ist eine Pleurapunktion?

Punktion der Pleurahöhle oder Pleurapunktur ist eine informative diagnostische und effektive Behandlungsmethode. Dabei wird der Inhalt der Pleurahöhle untersucht, indem der Brustkorb bis zur Pleura durchbohrt wird.

Ein ähnliches Verfahren wird in der Therapieklinik des Yusupov Hospital erfolgreich angewendet. Es ist möglich, sich mit den Therapeuten des Krankenhauses bezüglich der Merkmale der Punktionsmethode, der Indikationen und der Kontraindikationen, der Vorbereitung auf die Punktion der Pleurapunktur zu beraten.

Indikationen für die Punktion der Pleurahöhle

Die Punktion der Pleurahöhle weist folgende Hinweise auf:

  • Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle - Exsudat und Transsudat;
  • Akkumulation in der Pleurahöhle des Blutes (Hämothorax);
  • Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Pleurahöhle (Chylothorax);
  • das Vorhandensein von Luft im Hohlraum (Pneumothorax);
  • das Vorhandensein eitriger Massen (Empyem) in der Pleurahöhle.

Um festzustellen, ob die Blutung in der Pleurahöhle aufgehört hat, ist es mit Hilfe des Punktionstests Ruviloy-Gregoire möglich. Wenn das gewonnene Blut Gerinnsel enthält, bedeutet dies, dass die Blutung anhält.

Im Krankenhaus von Yusupov wird die Punktion der Pleurahöhle von Ärzten in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet:

  • Kardiologen - mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • Pulmonologen - bei Pleuritis verschiedene Tumoren einer Pleura und Lunge;
  • Traumatologen - für Verletzungen der Brust- und Rippenfrakturen;
  • Rheumatologen - mit verschiedenen systemischen Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Onkologen. Die meisten bösartigen Tumore metastasieren zur Pleura.

Daher ist die Punktion der Pleurahöhle eine sehr informative Methode, mit der eine Vielzahl von Pathologien unterschiedlicher Art festgestellt werden kann.

In der Regel wird die diagnostische Punktion in Kombination mit einer therapeutischen Punktion der Pleurahöhle mit Hydrothorax und einer therapeutischen Punktion der Pleurahöhle mit Pneumothorax durchgeführt. Pathologische Flüssigkeit oder Luft wird aus dem Hohlraum entfernt und dann mit einer antibiotischen und antiseptischen Lösung gewaschen. Ein ähnliches Verfahren ist kontraindiziert, wenn Bleche der Pleurahöhle miteinander verlötet werden.

Wie ist die Pleurapunktion?

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Vor der Punktion erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und es wird ein Ultraschall durchgeführt. Solche Aktivitäten sind notwendig, um die Grenzen der Flüssigkeit zu bestimmen und schließlich sicherzustellen, dass das Verfahren notwendig ist.

Die Punktion der Pleuraflüssigkeit ist für den Patienten so sicher wie möglich, vorausgesetzt, er hat ein ruhiges Atmen und ruhiges Verhalten. Wenn ein Patient unter Husten oder starken Schmerzen leidet, bevor er zu einer Punktion übergeht, werden daher protivokashlevye Mittel und Schmerzmittel vorab verschrieben. Solche Maßnahmen reduzieren das Risiko von Komplikationen bei der Manipulation erheblich.

Ausrüstung für pleurale Punktion

Diese Manipulation erfordert nicht die Verwendung bestimmter moderner medizinischer Geräte. Die Punktion wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht, wobei er der Rückenlehne des Stuhls zugewandt ist, auf den er seine Hände lehnt. Im Falle eines Pneumothorax kann der Patient auf einer gesunden Seite in Bauchlage gebracht werden, wobei der Oberarm über den Kopf zurückgezogen wird;
  2. Der Bereich der bevorstehenden Punktion ist mit sterilen Windeln bedeckt und die Haut wird mit Antiseptika behandelt.
  3. Anästhetikumlösung wird in das Gewebe injiziert. Der Arzt setzt einen etwa 10 cm langen Gummischlauch auf die Spritze und keine Spezialnadel mit einem Durchmesser von mindestens 1 mm. Die Nadel wird über die Oberkante der Rippe eingeführt und steht langsam nach innen vor. Beim Einführen der Nadel wird ein Narkosemittel in das Gewebe injiziert.
  4. Nachdem die Nadel in die Pleurahöhle gefallen ist, sammelt der Arzt seinen Inhalt in die Spritze. In diesem Fall kann die Primärdiagnose zum Zeitpunkt der Flüssigkeitsaufnahme erfolgen - nach Farbe und Charakter. Die Flüssigkeit wird mit einer Spritze oder einer elektrischen Absaugpumpe abgepumpt (wenn sich viel Flüssigkeit angesammelt hat);
  5. Die Flüssigkeit wird in speziellen sterilen Röhrchen zur anschließenden Analyse gesammelt.
  6. nach dem Abpumpen der Flüssigkeit zum Patienten wird die Pleurahöhle mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und dann das antibakterielle Arzneimittel injiziert;
  7. Die Nadel wird entfernt und die Punktionsstelle wird mit jodhaltigem Arzneimittel behandelt und mit einem Pflaster versiegelt. Danach wird der Patient zur Station befördert, wo er mindestens zwei Stunden in Bauchlage liegen muss.

Zum Zeitpunkt der Pleurapunktion und unmittelbar danach überwacht die Krankenschwester ständig den Zustand des Patienten. Sie überwacht den Puls, den Druck und andere Indikatoren. Bei Anomalien informiert die Krankenschwester den Arzt.

Damit das Verfahren ohne Komplikationen durchgeführt werden kann, muss es von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der die Punktionsstelle genau bestimmt. Die führenden Ärzte Russlands praktizieren im Krankenhaus von Yusupov. Alle medizinischen Leistungen im Krankenhaus werden auf hohem europäischem Niveau erbracht, jeder Patient fühlt sich individuell und aufmerksam mit seinem Problem befasst.

Sie können vor der Punktion der Pleurahöhle (der Preis ist auf der Website angegeben) einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Punktion der Pleurahöhle: Indikationen, Kontraindikationen, Technik

Unter der Punktion der Pleurahöhle deutet sich die Punktion der Brustwand und der Pleura an. Eine solche Manipulation kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Weisen Sie es streng nach Angaben zu, wenn der Patient keine Kontraindikationen für seine Umsetzung hat.

Allgemeine Informationen

Im Brustbein ist zwischen der äußeren Pleurahöhle (die Brust ausgekleidet) und der inneren (die Lunge bedeckenden) Pleurahöhle vorgesehen. Im Normalzustand enthält es eine minimale Flüssigkeitsmenge, die die Atmung der Lunge erweicht und erleichtert. Bestimmte Krankheiten haben jedoch die Ansammlung einer größeren Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle oder das Auftreten von Luft in ihr zur Folge. Substanzen drücken die Lunge aus und provozieren Atemstillstand.

Wenn das Organ gequetscht wird, nimmt auch die Atemoberfläche ab, so dass ein Sauerstoffmangel diagnostiziert wird. Am häufigsten tritt dies bei Pleuritis, Pneumothorax (wenn sich Luft infolge eines Traumas im Brustbein ansammelt) und Hämothorax (Blut wird gesammelt) auf.

In all diesen Situationen wird eine Pleurapunktion durchgeführt, deren Zweck darin besteht, in der Pleurahöhle angesammelte Flüssigkeit oder Luft zu entfernen.

Hinweise

Zu Diagnosezwecken erfolgt die Manipulation an:

  • die Entdeckung von Transsudat oder Exsudat - Entzündungsflüssigkeit in der Höhle;
  • Hemothorax;
  • Pneumothorax;
  • Empyem - enthüllt eitrige Massen darin;
  • Chylothorax - Anwesenheit von Lymphflüssigkeit.

Bei Blutungen wird anschließend eine Testpunktion von Revilua-Gregoire durchgeführt. Ihr Ziel ist es, den Zustand des Blutes aus der Höhle zu beurteilen. Die homogene Zusammensetzung zeigt an, dass die Blutung gestoppt wurde, während das Auftreten von Blutgerinnseln ein deutliches Zeichen für seine Entwicklung ist.

Punktion der Pleurahöhle wird durchgeführt und:

  • Pleuritis, Lungenneoplasmen und Pleura, andere Erkrankungen, mit denen sich der Lungenarzt befasst;
  • systemischer Lupus erythematodes, Erkrankungen des Bindegewebes aus anderen Gründen, der einen Rheumatologen definiert;
  • chronische Herzinsuffizienz - die Notwendigkeit des Verfahrens wird vom Kardiologen bestimmt;
  • Brustverletzungen und Rippenbrüche;
  • onkologische Erkrankungen, bei denen Metastasen in der Pleura nachgewiesen werden.

Die pleurale Punktion wird nur dann angewendet, wenn sie dazu beiträgt, den Zustand des Patienten zu lindern oder sein Leben zu retten. Dabei wird die Flüssigkeit oder Luft abgesaugt und der Hohlraum selbst mit einem Antiseptikum oder Antibiotikum gewaschen.

Gegenanzeigen

Es ist erwähnenswert, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Pleurapunktur gibt. Bei der Entwicklung schwerer Zustände, sei es Pneumothorax, Hämothorax, erleichtert ein solches Verfahren das Wohlbefinden und rettet Leben.

Zur gleichen Zeit kann der Arzt es ablehnen, wenn:

  • der Patient hat einen unkontrollierten Husten;
  • Anatomie der Brust erlaubt keine Punktion ohne Komplikationen;
  • In der Kavität wurde ein minimales Flüssigkeitsvolumen gefunden;
  • Zustand wird durch schwere Lungenkrankheiten verschlimmert;
  • hämorrhagische Diathese, Koagulopathie wurde diagnostiziert;
  • es gibt einen instabilen Zustand des Patienten - Hypoxie, Hypoxämie, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen;
  • bullöses Emphysem wurde entdeckt;
  • Der Patient stimmt dem Eingriff nicht zu.

Vorbereitung

Trotz der Tatsache, dass es nicht notwendig ist, sich speziell auf die Pleurapunktur vorzubereiten, schreibt der Arzt vor dem Durchführen des weiteren einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme vor, während der die Brustorgane untersucht werden. Die Diagnose hilft einerseits sicherzustellen, dass Manipulationen vorgenommen werden müssen, und andererseits, um die Flüssigkeitsgrenzen zu bestimmen, um sicherzustellen, dass keine Obliteration vorliegt (ein Zustand, bei dem die Platten der Pleurahöhle aneinander haften).

Vor dem Eingriff wird der Patient aufgefordert, sich zu entspannen, sich zu beruhigen und sogar zu atmen.

Starker Husten, Schmerzen - Indikationen für die Einnahme von Schmerzmitteln, Hustenmittel, die das Risiko von Komplikationen minimieren.

Wenn es sich um eine geplante Operation handelt, wird der Patient aufgefordert, vor dem Eingriff 6 bis 8 Stunden lang nichts zu essen.

Technik der Pleurapunktion

Die normale Punktion der Pleurahöhle erfolgt im Ankleideraum oder im Behandlungsraum. Wenn es Verletzungen oder Krankheiten gibt, die den Patienten am Bewegen hindern, kommt der Spezialist direkt zur Station.

Die optimale Position für die Manipulation ist, wenn Sie mit der Hand auf die Lehne eines Stuhls blicken oder sich mit dem Tisch darauf ausrichten.

Bei Pneumothorax ist das Liegen auf einer gesunden Seite erlaubt, wobei der Oberarm hinter dem Kopf aufgeweitet ist.

Bei Vorhandensein von Luft bestimmt die Punktionsstelle die Fläche im zweiten Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie in sitzender Position oder im fünften bis sechsten Interkostalraum in der mittleren Muskellinie in Liegeposition.

In Gegenwart von Flüssigkeit wird ein Hohlraum in Höhe des siebten bis neunten Interkostalraums entlang der hinteren Axillar- oder Skapulalinien punktiert. In extremen Fällen ist eine Punktion zwischen den beiden Linien zulässig.

Wenn eine begrenzte Ansammlung von Flüssigkeit festgestellt wird, wird die Punktionsstelle durch Perkussion bestimmt (eine Verkürzung des Tons zeigt an, dass die obere Grenze der Flüssigkeit dort vorbeigeht). Dies berücksichtigt die Ergebnisse der Röntgenaufnahme.

Der Einstichbereich ist mit sterilen Wundauflagen ausgekleidet und die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum abgewischt. Als Anästhetikum wird üblicherweise eine 0,5% ige Novocain-Lösung verwendet, die langsam durch Infiltrationsanästhesie in das Gewebe injiziert wird. Dann wird ein Gummischlauch mit einer Länge von 100 mm auf eine 20-Gramm-Spritze gesetzt und eine Nadel mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm und einer Länge von 90 bis 100 mm darauf platziert. Anästhetikum wird in die Spritze gezogen.

Mit der linken Hand zieht der Arzt die Haut entlang der Rippe nach unten und mit der rechten Hand punktiert er über der oberen Kante der Rippe (Interkostalgefäße und Nervenpass im unteren Bereich). Die Nadel wird langsam tiefer. In diesem Fall werden das unmittelbare und das vordere Gewebe aufgrund des geschickten Einflusses des Arztes auf den Kolben mit Anästhetikum behandelt, wodurch das Schmerzsyndrom gelindert wird. Infolgedessen werden nicht nur die Integumente, sondern auch das Unterhautgewebe, die Muskeln, die Interkostalnerven und das Pleurablatt betäubt.

In dem Moment, in dem die Nadel den Hohlraum erreicht, spürt der Spezialist das Versagen und der Patient starke Schmerzen. In diesem Stadium wird mit Hilfe eines Kolbens eine Flüssigkeit entnommen. So können Sie den Zustand visuell beurteilen und einige Schlussfolgerungen zur Diagnose ziehen.

Wenn die Flüssigkeit die Spritze vollständig gefüllt hat, wird der Schlauch eingeklemmt, um das Risiko des Eindringens von Luft in den Hohlraum zu vermeiden. Die Spritze wird getrennt und entleert. Das Verfahren wird wiederholt, bis der gesamte Inhalt extrahiert wurde. Bei großen Mengen nimmt es die elektrische Pumpe mit.

Die Flüssigkeit, die extrahiert werden konnte, wurde in Reagenzgläsern zur Analyse ins Labor geschickt. Der gereinigte Hohlraum wird mit einem Antiseptikum gewaschen und mit einem antibakteriellen Wirkstoff behandelt. Die Nadel wird mit einer scharfen Bewegung entfernt. Ein Mittel mit Jodgehalt wird auf die Punktionsstelle angewendet und dann wird ein Patch darauf angewendet. Am Ende des Eingriffs wird der Patient auf die Station geschickt, wo er sich 2-3 Stunden hinlegen muss.

Während der Punktion befindet sich neben dem Arzt eine Krankenschwester. Sie überwacht den Zustand des Patienten, prüft seinen Puls, seinen Blutdruck und seine Atemfrequenz. Bei unvorhergesehenen Situationen wird das Verfahren eingestellt.

Komplikationen

Die Punktion der Pleurahöhle ist ein Verfahren, das vom Arzt Erfahrung und Qualifikation sowie vom Patienten Ruhe erfordert. Die Situation wird durch die Nähe der Bauchorgane zur Pleura erschwert. In der Regel treten Komplikationen auf, wenn der Fachmann die Regeln der Asepsis-Punktionstechnik verletzt. Auch plötzliche Bewegungen des Patienten können zu negativen Folgen führen.

Bei der Durchführung einer Pleurapunktion sollten Sie Folgendes beachten:

  • Pneumothorax - ein Zustand, bei dem aufgrund einer Verletzung des Lungengewebes Luft aus den Alveolen in die Pleurahöhle gelangt;
  • Hemothorax - infolge einer Beschädigung der Interkostalarterie;
  • Peritonitis oder innere Blutungen - entwickeln sich aufgrund der Niederlage des Zwerchfells und der Punktion der Bauchhöhle (in dieser Situation besteht die Gefahr der Punktion der Leber, der Nieren, des Darms);
  • Bewusstseinsverlust krank - tritt aufgrund eines Blutdruckabfalls, einer anästhetischen Einnahme im Körper und der Entwicklung einer allergischen Reaktion, eines Schmerzsyndroms während einer Punktion auf;
  • Infektion der Pleurahöhle wegen Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis.

Wenn eine Lungenpunktion einen starken Husten entwickelt. Wenn Medikamente in das Gewebe des Organs gelangen, spürt man sofort den Geschmack im Mund. Die Entwicklung einer intrapleuralen Blutung wird diagnostiziert, wenn scharlachrotes Blut in die Spritze eingesaugt wird. Bronchopleurale Fistel provoziert Hämoptyse. Die Punktion des Magens führt dazu, dass Luft und Mageninhalt in der Spritze erscheinen.

Es ist auch eine Luftembolie des Gehirns möglich. In diesem Fall kann der Patient an einem oder beiden Augen plötzlich erblinden. Selten treten Krämpfe auf. Genaue Statistiken über die Entwicklung von Komplikationen liegen nicht vor, es ist jedoch bekannt, dass der Tod nach einer Pleurapunktur eine Seltenheit ist.

Punktion der Pleurahöhle ist die wichtigste diagnostische und therapeutische Manipulation, die nur bei Ansammlung von Eiter, Flüssigkeit und Luft zwischen den Blättern der Pleura durchgeführt wird. Um es durchzuführen, ist es nicht notwendig, sich speziell vorzubereiten, während es während des Verfahrens äußerst wichtig ist, die Regeln der Asepsis und die Technik der Punktion zu befolgen. Dadurch wird der Zustand des Patienten erfolgreich gemildert, indem das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Chumachenko Olga, Arzt, medizinischer Gutachter

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Punktion der Pleurahöhle in Pneumothorax-Hydrothorax und seiner

P.P.P. mit Pneumohydrothorax und Komplikationen.ppt

Punktion der Pleurahöhle bei Pneumothorax-Hydrothorax und deren Komplikationen

Pleurapunktur ist eine Hohlraumpunktion, die sich zwischen der Pleura visceralis und parietalis befindet. In der Regel sammelt sich bei verschiedenen Krankheiten Flüssigkeit in der Pleurahöhle an - bei einem Lungen- oder Pleuratumor, bei Pleuritis, bei Tuberkulose, bei Herzödemen usw. Die Hauptindikation für die Pleurapunktur ist das Vorhandensein von Flüssigkeit darin, die durch Ultraschall der Pleurahöhle bestimmt werden kann. Radiographie. Indikationen für die Punktion der Pleurahöhle sind auch: Pleuritis, intrapleurale Blutung, Empyem, Transudat in der Pleurahöhle mit Ödem. Die diagnostische Pleurapunktion wird im Ankleideraum und bei schweren Patienten - auf der Station - durchgeführt.

Halten der Pleurapunktion

Um die Studie mit einer Nadel mit einer Länge von 9 bis 10 cm durchzuführen, haben Sie einen Durchmesser von 2,0 mm mit einer steil abfallenden Spitze (bis zu 60 °). Mit einem Adapter - einem Gummischlauch - wird die Nadel mit einer 20-Gramm-Spritze verbunden. Der Adapter wird, während die Spritze mit dem Inhalt gefüllt ist, der aus der Pleurahöhle entnommen wurde, periodisch mit einem Instrument festgeklemmt. Die Pleurahöhle wird in der Position des Patienten punktiert, wenn der Arm beiseite gelegt und auf die Stütze gestellt wird. Die Punktion der Brustwand wird im Interkostalraum VII-VIII auf den hinteren Axillar- oder Skapulalinien durchgeführt.

1) Wir sammeln in der Spritze Novocain 0,5%. Am besten nehmen Sie eine Spritze mit 2 Gramm. Und wählen Sie es komplett mit Novocain. 2) Wir durchbohren die Haut und beginnen sofort mit der langsamen Injektion von Novocain. Dabei drücken wir langsam auf den Spritzenkolben und bewegen die Nadel langsam weiter - in die Muskeln und in das weiche Gewebe der Brustwand. Denken Sie daran: Die Punktionsnadel wird in den vorgesehenen Intercostalraum eingeführt und konzentriert sich auf die obere Kante der Rippe. 3) Fühlen Sie den elastischen Widerstand der Gewebe, die sich im Bereich der intrathorakalen Faszie befinden. In dem Moment, in dem die Nadel die Pleurahöhle durchdringt, tritt ein Gefühl von "freiem Raum" auf. 4) Die Hin- und Herbewegung des Kolbens in die Spritze entnimmt den Inhalt der Pleurahöhle: Blut, Eiter oder anderes Exsudat. 5) Wir wechseln eine dünne Nadel aus einer Einwegspritze, die für die Anästhesie verwendet wurde, durch eine dickere, wiederverwendbare Nadel, schließen einen Schlauch eines elektrischen Saugers durch einen Adapter daran an und durchbohren die Brustwand an einer bereits betäubten Stelle. Und pumpe das Exsudat aus der Pleurahöhle durch Absaugen aus.

Punktion der Pleurahöhle in Hydrothorax Hydrothoraxation von Flüssigkeit nicht entzündlicher Art und Herkunft (Transsudat) in den Pleurahöhlen.

P. P. P.-Technik mit Hydrothorax: Eine Pleurapunktur wird in der Position eines Patienten durchgeführt, während er unter örtlicher Betäubung mit den Händen vor ihm sitzt. Eine spezielle lange und dicke Punktionsnadel wird verwendet. Eine typische Punktionsstelle ist der achte Interkostalraum entlang der hinteren Brustfläche. Im Bereich der Punktion mit einer dünnen Nadel wird eine Lösung von Novocain mit einem Volumen von 10-15 ml in 0,5 Schichten des Weichgewebes eingebracht, wonach der Arzt eine Punktionsnadel in die Pleurahöhle einführt, durch die die Flüssigkeit langsam angesaugt wird. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit gleichzeitig zu entfernen, da die Evakuierung einer größeren Menge zu einer raschen Verdrängung der Mediastinalorgane und einem Blutdruckabfall führen kann. Nach dem Entfernen der Nadel wird die Einstichstelle mit einem sterilen Verband verschlossen.

Punktion der Pleurahöhle in Pneumothorax Pneumotoxie Luft oder Gas in der Pleurahöhle.

Punktion der Pleurahöhle in Pneumothorax: Im V-Interkostalraum entlang der antero-axillaren Linie wird die Drainage eingerichtet, und es werden Bedingungen für die Abführung von Flüssigkeit und Luft aus der Pleurahöhle geschaffen. Die Wahl des fünften Interkostalraums entlang der vorderen Axillarlinie als die für die Drainage der Pleurahöhle vernünftigste Linie wird dadurch erklärt, dass dieser Brustbereich praktisch nicht von den Muskeln bedeckt ist und nach der Operation die verletzte Person nur minimal stört, so dass er sich in horizontaler Position befindet.

Komplikationen bei der Pleurapunktur Punktion des Lungen-Hustens Punktion des Zwerchfells Punktion der Leber Intrapleurale Blutung Rotes Blut Luftgefäß-Embolie im Blut - Blindheit in einem oder beiden Augen.

Komplikationen Bei allen Komplikationen während der Pleurapunktur ist es erforderlich, die Nadel aus der Pleurahöhle zu entfernen, den Patienten in horizontaler Position auf den Rücken zu legen, den Chirurgen zu rufen. mit einer in der Luft befindlichen zerebralen Embolie, einem Neuropathologen und Wiederbelebungsgerät.

Pleurapunktur

Zur genaueren Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe in der Medizin wird die Punktion zur Analyse der Inhaltsstoffe eingesetzt. Durch Punktionen können Ärzte Medikamente direkt an das erkrankte Organ „abgeben“ und, falls erforderlich, überschüssige Flüssigkeit oder Luft daraus entfernen.

Das häufigste Verfahren bei Thoraxoperationen ist die Punktion der Pleurahöhle, deren Arten und Algorithmus in diesem Artikel beschrieben werden. Die Essenz wird reduziert, um Brust und Pleura zu durchbohren, um zu diagnostizieren, die Merkmale der Krankheit festzustellen und die notwendigen medizinischen Manipulationen sicherzustellen.

Eine Pleurapunktur ist von entscheidender Bedeutung, wenn der korrekte Abfluss von Plasma (flüssiger Blutbestandteil) aus den Gefäßen der Pleura verletzt wird, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle (Pleuraerguss) führt. Pleurapunktur hilft Ärzten, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und Schritte zu unternehmen, um die Symptome zu beseitigen.

Kleine Anatomie

Die seröse Membran, die die Lunge und die Brustoberfläche auskleidet, wird als Pleura bezeichnet. Im Normalzustand befindet sich zwischen seinen beiden Blättern ein bis zwei Milligramm strohfarbene Flüssigkeit, die geruchlos und zähflüssig ist und zur Gewährleistung eines guten Gleitens der Pleurablätter erforderlich ist. Während des Trainings verzehnfacht sich die Flüssigkeitsmenge auf 20 ml.

Gleichzeitig können einige Krankheiten zu Veränderungen in der Zusammensetzung führen und den Pleurahohlinhalt erhöhen. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Post-Infarkt-Syndrom, Krebs, Lungenerkrankungen, einschließlich Tuberkulose, und sogar Verletzungen können zu Verletzungen des Abflusses von Pleuraflüssigkeit führen, was den sogenannten Pleuraerguss hervorruft.

Eine Vergrößerung des Flüssigkeitsvolumens in der Pleurahöhle (Erguss), Ansammlung von Luft, die nicht durch eine mechanische Obstruktion (Pneumothorax) hervorgerufen wird, sowie das Auftreten von Blut, das durch verschiedene Verletzungen, Tumoren oder Tuberkulose (Hämothorax) verursacht wird, können zu Atemwegserkrankungen führen Herzversagen Um die Diagnose zu klären und wenn sich der Zustand des Patienten rapide verschlechtert und nicht genügend Zeit für eine eingehende Untersuchung zur Verfügung steht, um sein Leben zu retten, treffen Ärzte die einzig richtige Entscheidung - eine Pleurapunktion.

Hinweise zur Manipulation

Eine pleurale Punktion kann sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Indikationen durchgeführt werden. Erstens ist der Grund für die Diagnose der Erguss, eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle auf 3 bis 4 ml sowie die Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung bei Verdacht auf einen Tumor.

Symptome des Ergusses sind:

  1. Das Auftreten von Schmerzen beim Husten und beim Einatmen.
  2. Gefühl des Platzens
  3. Das Auftreten von Atemnot.
  4. Anhaltender trockener Reflexhusten.
  5. Asymmetrie der Brust.
  6. Ändern Sie den Percussion-Sound, während Sie in bestimmten Bereichen tippen.
  7. Schwache Atmung und zitternde Stimme.
  8. Verdunkelung auf dem Röntgenbild.
  9. Veränderungen der Lage des anatomischen Raums in den mittleren Teilen der Brust (Mediastinum).

Zweitens wird gezeigt, dass die Pleurapunktur den Inhalt aus der Höhle für bakteriologische und zytologische Analysen entnimmt, um folgende Pathologien zu identifizieren und zu bestätigen:

  1. Stehender Erguss
  2. Entzündungsprozess aufgrund von Flüssigkeitsretention (entzündliches Exsudat).
  3. Ansammlung von Luft und Gasen in der Pleurahöhle (spontaner oder traumatischer Pneumothorax).
  4. Ansammlung von Blut (Hämothorax).
  5. Die Anwesenheit von Eiter in der Pleura (Empyem).
  6. Eitrige Fusion von Lungengewebe (Lungenabszeß).
  7. Die Ansammlung von nichtentzündlicher Flüssigkeit in der Pleura (Hydrothorax).

In einigen Fällen kann die diagnostische Pleurapunktur auch kurativ sein. Die therapeutische Indikation für eine Pleurapunktur ist die Notwendigkeit einer Reihe von medizinischen Verfahren, wie z.

  1. Entnahme des Inhalts aus dem Hohlraum in Form von Blut, Luft, Eiter usw.
  2. Drainage des Lungenabszesses in unmittelbarer Nähe der Brustwand.
  3. Die Einführung von antibakteriellen oder Krebsmedikamenten in die Pleurahöhle direkt in die Läsion.
  4. Lavage (therapeutische Bronchoskopie) des Hohlraums bei bestimmten Entzündungen.

Kontraindikationen für die Punktion

Trotz zahlreicher Hinweise wird eine Punktion der Brustwand in manchen Fällen nicht empfohlen. Der Hauptteil der Kontraindikationen ist jedoch relativ. Unabhängig von den hohen Risiken für den Patienten im Fall eines Klappenpneumothorax wird zum Beispiel eine Pleurapunktion durchgeführt, um sein Leben zu retten.

Im Folgenden werden die Umstände genannt, unter denen Ärzte entscheiden müssen, ob eine individuelle Pleuraspur durchgeführt werden kann:

  1. Hohe Risiken schwerwiegender Komplikationen während und nach der Punktion.
  2. Instabilität im Zustand des Patienten (Myokardinfarkt, Angina pectoris, akute Herzinsuffizienz oder Hypoxie, Arrhythmie).
  3. Pathologie der Blutgerinnung.
  4. Anhaltender Husten
  5. Bullöses Emphysem
  6. Merkmale in der Anatomie der Brust.
  7. Das Vorhandensein von gespleißter Pleura mit Auslöschung der Pleurahöhle.
  8. Hohe Fettleibigkeit.

Technik der Pleurapunktion

Die pleurale Punktion wird in einem Behandlungsraum oder Operationsraum durchgeführt. Ärzte können ein ähnliches Verfahren direkt auf der Station zu Bettpatienten durchführen. Die Punktion der Brustwand wird je nach den Umständen in Bauch- oder Sitzposition durchgeführt.

Bei der Bearbeitung werden folgende Werkzeuge verwendet:

  1. Pinzette
  2. Klammer
  3. Spritzen
  4. Nadeln zur Einführung von Narkosemittel und Drainage.
  5. Elektrische Absaugung.
  6. Einweg-Drainagesystem.

Der Algorithmus zur Durchführung der Prozedur umfasst die folgenden Schritte:

  1. Lokalanästhesie.
  2. Bearbeitung der Stelle des zukünftigen Punktionsantiseptikums.
  3. Punktion des Brustbeins und Vorschub der Nadel in die Tiefe, wenn die Gewebe mit Anästhetikum infiltrieren.
  4. Ersetzen der Nadel zur Punktion und Entnahme einer Probe zur visuellen Beurteilung.
  5. Ersetzen der Spritze durch ein Einwegsystem, um Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen.

Nach der doppelten Behandlung der Manipulationsstelle mit Jod und dann mit Ethylalkohol und dem Trocknen mit einer sterilen Serviette wird der Patient, der sich nach vorne lehnt und an seine Arme lehnt, einer Lokalanästhesie unterzogen, meistens mit Novocain.

Um schmerzhafte Punktionen zu vermeiden, wird empfohlen, eine Spritze mit kleiner Menge und dünner Nadel zu verwenden. Die im Voraus gewählte Punktionsstelle befindet sich normalerweise dort, wo die Dicke des Ergusses am größten ist: im Interkostalraum 7-8 oder 8-9 von der Skapulal- zur hinteren Axillarlinie. Es wird nach Analyse der Datenabgriffe (Perkussionsdaten), der Ergebnisse von Ultraschall und Röntgenaufnahmen der Lunge in zwei Projektionen installiert.

Der Arzt führt nach und nach eine Nadel unter die Haut in die Faser und in das Muskelgewebe ein, um die Infiltration der Punktionsstelle mit einer Lösung von Novocain vor einer Vollnarkose zu erreichen. Um übermäßige Blutungen aufgrund möglicher Verletzungen der Nerven und der Interkostalarterie zu vermeiden, wird die Punktionsnadel in einem genau definierten Bereich eingeführt: entlang der Oberkante der darunterliegenden Rippe.

Wenn die Nadel die Pleurahöhle erreicht, wird das Gefühl von Elastizität und Widerstand, wenn die Nadel in weiches Gewebe eingeführt wird, durch einen Ausfall im Hohlraum ersetzt. Luftblasen oder Pleurainhalte in der Spritze zeigen an, dass die Nadel die Punktionsstelle erreicht hat. Der Chirurg saugt zur visuellen Analyse eine kleine Menge an Ergüssen (Blut, Eiter oder Lymphe) mit einer Spritze an.

Nachdem der Arzt die Art des Inhalts bestimmt hat, ändert er die dünne Nadel in der Spritze in eine wiederverwendbare Nadel mit großem Durchmesser. Nachdem er den Schlauch der Elektropumpe an die Spritze angeschlossen hat, führt er eine neue Nadel durch das zuvor betäubte Gewebe in die Pleurahöhle ein und pumpt seinen Inhalt aus.

Eine andere Variante des Verfahrens ist die Verwendung einer dicken Nadel zum sofortigen Punktieren. Ein solcher Ansatz erfordert ferner den Austausch der Spritze durch ein spezielles Drainagesystem.

Am Ende des Verfahrens wird die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband oder ein Pflaster aufgebracht. Der Patient sollte tagsüber unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach dem Eingriff wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Merkmale des Verfahrens für verschiedene Arten von Ergüssen

Das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle wird entsprechend dem Ultraschall aktualisiert, der unmittelbar vor dem Eingriff durchgeführt wird. Wenn eine kleine Menge an Exsudat in der Pleurahöhle vorhanden ist, wird der Erguss direkt mit einer Spritze entfernt, ohne dass eine elektrische Absaugvorrichtung angeschlossen wird. In solchen Fällen wird zwischen der Spritze und der Nadel ein Gummischlauch eingesetzt, den der Arzt bei jeder Trennung der Spritze mit Flüssigkeit klemmt, um sie zu leeren.

Nachdem der flüssige Erguss aus der Pleurahöhle evakuiert und dessen Volumen gemessen wurde, vergleicht der Arzt die erhaltenen Informationen mit den Ultraschalldaten. Um sicherzustellen, dass keine nachteiligen Wirkungen auftreten, insbesondere das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle, wird eine Kontrollröntgenaufnahme durchgeführt.

Punktion mit Hydrothorax

Wenn sich in der Pleurahöhle eine erhebliche Menge Flüssigkeit und Blut befindet, wird das Blut zuerst vollständig entfernt. Danach, um eine Verschiebung der Mediastinalorgane zu vermeiden und keine Herz-Kreislauf-Insuffizienz zu provozieren, wird der flüssige Erguss in einem Volumen von nicht mehr als einem Liter extrahiert.

Proben des als Ergebnis des Verfahrens erhaltenen Materials werden zur bakteriologischen und histologischen Untersuchung geschickt. Wenn Anzeichen für das Vorhandensein einer nicht entzündlichen Flüssigkeit, insbesondere Hydrothorax, vorliegen, erfordert die allmähliche Ansammlung von Flüssigkeit nach Punktion bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz kein Wiederauftreten. Ein solcher Erguss stellt keine Bedrohung für das Leben dar.

Punktion im Hämothorax

Diese Art von Verfahren wird auf die vorgeschriebene Weise durchgeführt. Es ist jedoch zusätzliche Forschung erforderlich, um die richtige Behandlung für Hämothorax (Ansammlung von Blut) zu wählen. Das Punktionsmaterial wird zum Testen von Revilua-Gregoire verwendet, mit dem festgestellt werden kann, ob die Blutung aufgehört hat oder noch anhält. Ihre Fortsetzung wird durch das Vorhandensein von Blutgerinnseln angezeigt.

Punktion mit Pneumothorax

Dieser Vorgang kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden. Abhängig von der Position des Patienten während des Eingriffs wird die Punktionsstelle ausgewählt. Bei einer Punktion in Rückenlage wird der Patient auf die gesunde Seite des Körpers gelegt und hebt die für den Kopf reservierte Hand. Die Punktion wird im 5-6 Interkostalraum entlang der Linie der mittleren oberen Achselhöhle durchgeführt. Wenn der Eingriff in sitzender Position durchgeführt wird, erfolgt eine Punktion im zweiten Interkostalraum entlang der mittleren Klavikularlinie. Diese Art der Punktion erfordert keine Anästhesie.

Punktion während der Reinigung von pathologischen Inhalten

Große Mengen an Blut, Eiter und anderen Ergüssen bei Verletzungen und der Entwicklung von Komplikationen nach Punktion werden durch Drainage entfernt. Um die Pleurahöhle vom pathologischen Inhalt zu reinigen, wird sie von Bulau abgelassen. Diese Reinigungsmethode basiert auf dem Abfluss nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße.

Indikationen für die Verwendung dieser Art von Punktion sind wie folgt:

  1. Pneumothorax, dessen Behandlung mit anderen Methoden kein positives Ergebnis ergab.
  2. Spannung Pneumothorax.
  3. Eitrige Entzündung der Pleura infolge von Verletzungen.

Diese Technik wird auch als Bülau-Passivaspiration bezeichnet. Die Stelle für die Drainage mit Gasansammlung befindet sich im 2-3-Interkostalraum in der mittleren Clavikularlinie und der Flüssigkeitsinhalt in der hinteren Axillarlinie im 5-6-Interkostalraum. Nach der Behandlung mit Jod wird mit einem Skalpell ein 1,5 cm langer Schnitt vorgenommen, in den ein spezielles Punktionsinstrument, der Trokar, eingeführt wird.

Ein Drainagerohr wird durch ein Loch in den hohlen äußeren Teil des Instruments eingeführt, in dem der pathologische Inhalt entfernt wird. Anstelle eines Trokars werden manchmal eine Klammer und ein Gummi-Drainagerohr verwendet. Das Drainagesystem wird mit Seidenfäden an der Haut befestigt, der periphere Teil wird mit Furatsilinom in das Gefäß abgesenkt. Ein Gummiventil am distalen Ende der Röhre schützt den Hohlraum vor dem Eindringen von Luft.

Pleurapunktur bei Kindern

In der Kindheit wird das Verfahren zu therapeutischen Zwecken gezeigt:

    1. Zum Absaugen der Flüssigkeit oder Gaskomponente aus der Pleurahöhle, um das Atmen zu erleichtern.
    2. Wenn exsudative Pleuritis und Pleuraampia.
    3. Mit Tumorerkrankungen in der Brust.
    4. Im Falle von Hämothorax und Pneumothorax.

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion durchgeführt, um eine Analyse aus der Pleurahöhle zu erhalten.

Die Prozedur wird direkt in den Manipulationsräumen durchgeführt. Das Kind sollte sich auf die Seite (Rücken) legen oder auf einem Stuhl sitzen. Die Punktionsstelle ist der 5-6. Interkostalraum (Brustwarzeniveau) oder der tiefste Punkt des Ergusses. Zunächst wird eine Lokalanästhesie mit einer Lösung von Novocain (0,25%) durchgeführt. Eine dünne Nadel wird zu "Zitronenschale" verarbeitet, danach wird sie zu einer Nadel mit großem Lumen umgewandelt, die zuerst die Haut und dann die Unterhaut durchsticht. Durch das Verschieben der Nadel auf die Höhe der Oberkante der darunterliegenden Rippe punktiert der Chirurg die Brustwand und infiltriert das Gewebe mit Novocain. Punktion der Pleura gibt das Gefühl von Nadelversagen in die Leere.

Die Pleurahöhle wird mit zwei oder drei Millilitern Novocain anästhesiert, worauf mit einer Spritze eine Probe entnommen wird. Bei Vorhandensein von Blut, Eiter oder Luft verbindet der Arzt die Nadel mit dem Übergangsrohr und saugt den Inhalt des Hohlraums an. Der Inhalt wird aus der Spritze in einen vorbereiteten Behälter entnommen und die Spritze wird mit einem speziellen Clip vom Schlauch getrennt. Nach dem Evakuieren des Inhalts wird die Empyemhöhle mit Antiseptika gespült. Das Verfahren wird mit der Einführung eines Antibiotikums abgeschlossen, aber erst nachdem die maximale Entlastung in der Pleurahöhle erreicht werden konnte ("Fallen" des Gummischlauchs).

Bei einem positiven Effekt bei der ersten Punktion wird die Manipulation bis zur vollständigen Erholung wiederholt. Wenn das Verfahren nicht erfolgreich ist (dicker Eiter oder eine nicht erfolgreiche Punktionsstelle), werden einmalige Punktionen an anderen Stellen durchgeführt, bis ein positives Ergebnis erzielt wird.

In Abwesenheit positiver Ergebnisse wird die passive Bulau-Drainage oder Aktiv durch Anlegen eines Vakuums gezeigt, wenn ein Drainagerohr an einen Wasserstrahl oder eine elektrische Pumpe angeschlossen wird. Auch in der modernen Medizin wird die Mikrodrainage zunehmend praktiziert - die Verwendung eines venösen Polyethylenkatheters mit einem Durchmesser von 0,8 bis 1,0 mm, der nach dem Entfernen der Nadel eingeführt wird. Seine Vorteile: die Beseitigung von Organverletzungen und die Möglichkeit, die Pleurahöhle unter Einwirkung von Antibiotika erneut zu waschen.

Um das Kind vor dem Schock durch den Verlust eines großen Flüssigkeitsvolumens zu schützen sowie der Entwicklung einer Infektion und der Bildung von Fisteln am Kanal vorzubeugen, ist besondere Sorgfalt geboten. Nach Beendigung der Manipulation wird der Patient auf die punktierte Seite gesetzt und der oberen Körperhälfte wird zur Erleichterung der Atmung eine erhöhte Position verliehen. Die wichtigsten Anzeichen einer vitalen Aktivität werden überwacht, insbesondere wird die Atmungsfunktion zuerst jede Viertelstunde, dann jede halbe Stunde und dann nach 2-4 Stunden überwacht. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Blutung nicht öffnet.

Laborversuchsergebnisse

Das Punktionsmaterial wird auf Tumorzellen und pathogene Mikroorganismen untersucht. Es bestimmt auch die Menge an Eiweiß, Enzymen und Blutbestandteilen.

Die Ansammlung von überschüssigen Proteinen in der Pleurahöhle weist auf die entzündliche Natur der Flüssigkeit infolge von Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenembolie, Lungenkrebs oder Erkrankungen des Verdauungstrakts sowie rheumatoider Arthritis oder Lupus erythematosus hin.

Herzinsuffizienz und eine Reihe anderer Krankheiten, einschließlich Sarkoidose, Myxödem, Glomerulonephritis, können die Ursache für einen zu geringen Proteingehalt im Erguss sein.

Blutkörperchen im Erguss sind Folgen von Verletzungen oder Tumoren der Lungenarterie. Der Nachweis von Tumorzellen weist auf das Vorhandensein von Metastasen und neuen malignen Tumoren hin.

Durch die bakteriologische Analyse des Ergusses können Krankheitserreger der infektiösen Pleuritis identifiziert werden.

Komplikationen bei Pleurapunktion

Die Punktion der Brust ist mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen verbunden, daher ist es wichtig, die Forschungstechnik strikt einzuhalten. Zu den Komplikationen gehören:

  1. Ohnmacht durch einen starken Blutdruckabfall durch Punktion.
  2. Pneumothorax, verursacht durch Punktion des Lungengewebes oder Verletzung des Verschlusspunktsystems.
  3. Die Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle (Hämothorax) aufgrund von Verletzungen der Interkostalarterie.
  4. Eindringen von Infektionen in die Pleurahöhle aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis.
  5. Verletzung der inneren Organe durch falsche Wahl der Punktionsstelle der Injektionsnadel.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, unterbrechen Sie die Manipulation. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Pleurapunktur die einzig wirksame Behandlung für den Erguss ist. Für ein sicheres und qualitativ hochwertiges Studium sind daher geeignete Schulungen, gründliche Untersuchungen, Tests und die Auswahl eines qualifizierten Spezialisten erforderlich.