Vilprafen - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg und 1000 mg Solyutab) zur Behandlung von Ureaplasmose, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Vilprafen lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Spezialisten in der Verwendung von Vilprafen in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Vilprafen-Analoga mit verfügbaren strukturellen Analoga. Verwendung zur Behandlung von Ureaplasmose, Chlamydien, Bronchitis, Lungenentzündung und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Vilprafen - ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer gestörten Proteinsynthese in der Mikrobenzelle aufgrund einer reversiblen Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms verbunden. In therapeutischen Konzentrationen hat in der Regel eine bakteriostatische Wirkung, die das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt. Wenn beim Ausbruch eine hohe Entzündungskonzentration erzeugt wird, ist eine bakterizide Wirkung möglich.

Josamycin (Wirkstoff des Medikaments Vilprafen) wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien.

Es ist in der Regel nicht wirksam gegen Enterobakterien, daher hat es wenig Einfluss auf die gastrointestinale Mikroflora. In einigen Fällen bleibt die Aktivität mit Resistenz gegen Erythromycin und andere 14 - und 15 - gliedrige Makrolide (Streptokokken, Staphylokokken) erhalten. Die Resistenz gegen Josamycin ist weniger verbreitet als gegen 14- und 15-gliedrige Makrolide.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Vilprafen schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Josamycin ist in Organen und Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) gut verteilt, wodurch Konzentrationen erzeugt werden, die höher als Plasma sind und über einen langen Zeitraum auf therapeutischem Niveau verbleiben. Josamycin erzeugt besonders hohe Konzentrationen in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration im Auswurf übersteigt die Plasmakonzentration um das 8- bis 9-fache. Es passiert die Plazentaschranke, wird in die Muttermilch abgegeben. Hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, überschreitet die Ausscheidung mit Urin 10% nicht.

Hinweise

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis);
  • Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin);
  • Scharlach (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich durch atypische Erreger verursachte);
  • Keuchhusten
  • Psittakose;
  • Infektionen der Mundhöhle (Gingivitis, Pericoronitis, Parodontitis, Alveolitis, Alveolarabszess);
  • Augeninfektionen (Blepharitis, Dakryozystitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Furunkel, Furunkulose, Abszess, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlegmon, Panaritium, Wunde / einschließlich postoperativer / und Verbrennungsinfektionen);
  • Anthrax;
  • Erysipel (mit Penicillin-Überempfindlichkeit);
  • Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Urethritis, Zervizitis, Epididymitis, durch Chlamydien und / oder Mykoplasmen verursachte Prostatitis);
  • geschlechtsspezifisches Lymphogranulom;
  • Gonorrhoe, Syphilis (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • gastrointestinale Erkrankungen im Zusammenhang mit Helicobacter pylori (einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Gastritis).

Formen der Freigabe

Tabletten 500 mg und 1000 mg (Vilprafen Solutab).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre beträgt 1-2 g in 2-3 Dosen. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g pro Tag erhöht werden.

Kinder im Alter von 1 Jahr haben ein durchschnittliches Körpergewicht von 10 kg.

Die Tagesdosis für Kinder mit einem Gewicht von mindestens 10 kg wird auf der Grundlage von 40–50 mg / kg Körpergewicht täglich verordnet, aufgeteilt in 2–3 Dosen: 250–500 mg (1 / 4-1 / 2-Tabletten in Wasser gelöst) 2-mal täglich erhalten Kinder mit einem Körpergewicht von 20-40 kg jeweils 500-1000 mg (1 / 2-1-Tabletten in Wasser gelöst) 2-mal täglich, Kinder mit Gewicht Körper über 40 kg - 1000 mg (1 Tablette) zweimal täglich.

Typischerweise wird die Dauer der Behandlung vom Arzt bestimmt und liegt je nach Art und Schwere der Infektion zwischen 5 und 21 Tagen. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte die Behandlung der Streptokokken-Tonsillitis mindestens 10 Tage dauern.

In der Therapie der Antihelicobacter-Therapie wird Vilprafen 7 bis 14 Tage lang in einer Dosis von 1 g zweimal täglich in Kombination mit anderen Medikamenten in der Standarddosis verschrieben:

  • Famotidin 40 mg pro Tag oder Ranitidin 150 mg zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Metronidazol 500 mg zweimal täglich;
  • 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) zweimal täglich + Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Josamycin zweimal täglich;
  • 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) 2-mal täglich + Amoxicillin 1 g 2-mal täglich + Josamycin 1 g 2-mal pro Tag + Wismuttri-Kaliumdicytrat 240 mg 2 mal am Tag;
  • Famotidin 40 mg pro Tag + Furazolidon 100 mg zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Wismuttri-Kaliumdicitrat 240 mg zweimal täglich).

Bei Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydrie, bestätigt durch pH-Metrie: Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Bismuttrikaliye-Ditsitrat 240 mg zweimal täglich.

Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne wird empfohlen, vilprafen in den ersten zwei bis vier Wochen zweimal täglich 500 mg zu verschreiben, danach - 500 mg Josamycin einmal täglich als Erhaltungsbehandlung für acht Wochen.

Vilprafen Solutab-Tabletten können auf verschiedene Weise eingenommen werden: Die Tablette kann vor dem Gebrauch unzerkaut geschluckt, mit Wasser abgewaschen oder in Wasser gelöst werden. Tabletten sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden. Rühren Sie die resultierende Suspension vor Gebrauch gut um.

Wenn Sie Vilprafen einnehmen, ist zu beachten, dass Sie, wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sofort eine Dosis des Medikaments einnehmen müssen. Wenn es jedoch an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, sollten Sie die versäumte Dosis nicht einnehmen, sondern müssen zur normalen Behandlung zurückkehren. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Eine Unterbrechung der Behandlung oder ein vorzeitiger Abbruch des Arzneimittels verringert die Wahrscheinlichkeit eines Therapieerfolgs.

Nebenwirkungen

  • Magenbeschwerden;
  • Übelkeit;
  • Bauchbeschwerden;
  • Erbrechen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Stomatitis;
  • verminderter Appetit;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • anaphylaktoide Reaktion;
  • bullöse Dermatitis;
  • Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stephen-Johnson-Syndrom);
  • Gelbsucht;
  • dosisabhängiger vorübergehender Hörverlust;
  • Purpura.

Gegenanzeigen

  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Kinder mit einem Gewicht von weniger als 10 kg;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist nach ärztlicher Beurteilung des Nutzens oder Risikos zulässig.

Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Vilprafen als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltender schwerer Diarrhoe sollte die Möglichkeit einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis in Gegenwart von Josamycin berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse einschlägiger Labortests (Definition der Clearance von endogenem Kreatinin) durchgeführt werden.

Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolidantibiotika sollte berücksichtigt werden (Mikroorganismen, die gegen eine Behandlung mit Antibiotika, die auf die chemische Struktur bezogen sind, resistent sind, können auch gegen Josamycin resistent sein).

Wechselwirkung

Seit In vitro bakteriostatische Antibiotika sind in der Lage, die antimikrobielle Wirkung bakterizider Antibiotika zu reduzieren. Ihre gemeinsame Verwendung sollte vermieden werden. Vilprafen sollte nicht zusammen mit Lincosamiden verabreicht werden, weil vielleicht eine gegenseitige Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Einige Vertreter der Makrolidgruppe verlangsamen die Ausscheidung von Xanthinen (Theophyllin), was zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Klinische und experimentelle Studien zeigen, dass Josamycin eine geringere Wirkung auf die Theophyllin-Eliminierung hat als andere Makrolide.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vilprafen und Antihistaminika, die Terfenadin oder Astemizol enthalten, kann das Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien steigen.

Es gibt separate Berichte über eine verstärkte Vasokonstriktion nach gleichzeitiger Verabreichung von Mutterkornalkaloiden und Makrolidantibiotika. Einzelne Beobachtung vor dem Hintergrund der Einnahme von Josamycin.

Die gleichzeitige Anwendung von Josamycin und Cyclosporin kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Cyclosporin führen und das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Die Konzentration von Cyclosporin im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden.

Mit der gemeinsamen Ernennung von Josamycin und Digoxin kann sich der Spiegel im Blutplasma erhöhen.

Analoga der Droge Vilprafen

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Vilprafen (Josamycin): Wie und wie viel nehmen Sie?

Die Behandlung der meisten Erkrankungen der Atemwege ist ohne Medikamente, die die Infektionsquelle beeinflussen, nicht vollständig. Im Arsenal eines Arztes gibt es daher immer verschiedene Antibiotika. Vilprafen ist ein modernes und hochwirksames Produkt. Dieses Medikament ermöglicht es Ihnen, mit vielen Bakterien zu kämpfen, die Entzündungen in den Atemwegen und HNO-Organen auslösen. Alle Informationen darüber sind in den offiziellen Anweisungen angegeben.

Eigenschaften

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Es gehört zu natürlichen Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide. Im pharmakologischen Bereich gibt es mehrere Darreichungsformen: Tabletten in der Schale und löslich (Vilprafen Solutab), Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Auf dieser Basis wird die Zusammensetzung auch Hilfsstoffe sein. Zum Beispiel enthalten die Tabletten Magnesiumstearat, Titandioxid, Macrogol, Polysorbat, mikrokristalline Cellulose usw. Sie sind indifferent, dh sie haben keine Wirkung auf den Körper.

Die therapeutische Wirkung von Vilprafen beruht auf der Fähigkeit von Josamycin, die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle zu hemmen. Dies verlangsamt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien. Das Medikament wirkt gegen viele Krankheitserreger:

  • Streptococcus
  • Staphylococcus
  • Diphtherie-Stick.
  • Meningococcus.
  • Bordetella
  • Hämophiler Zauberstab
  • Clostridia
  • Chlamydien
  • Mykoplasmen
  • Legionellen

Diese Liste enthält verschiedene Mikroben, die eine Entzündung der Atemwege und der HNO-Organe auslösen. Wenn im pathologischen Fokus eine hohe Konzentration des Wirkstoffs entsteht, wird die Wirkung bakterizid sein. In diesem Fall hemmt Vilprafen die Entwicklung des Erregers nicht, sondern tötet ihn absichtlich. Das Antibiotikum ist selbst dann wirksam, wenn Mikroben gegen Erythromycin resistent sind und eine Resistenz dagegen weniger häufig als andere Makrolide entwickelt werden.

Vilprafen ist ein Makrolidantibiotikum natürlichen Ursprungs, das gegen viele Mikroben, einschließlich intrazellulärer, wirkt.

Verteilung im Körper

Das Medikament wird schnell durch die Schleimhaut des Verdauungstrakts aufgenommen. Die maximalen Plasmakonzentrationen werden nach ein bis zwei Stunden erreicht. Das Antibiotikum ist gut im Gewebe verteilt, insbesondere im Bronchopulmonalsystem, in den Mandeln, im Speichel und in der Tränenflüssigkeit. Kann das Mittelohr, die Nasennebenhöhlen und das Zahnfleisch durchdringen. Der Metabolismus tritt in der Leber auf und bildet inaktive Verbindungen. Die Halbwertzeit der Substanz beträgt 4 Stunden, die Ausscheidung erfolgt mit Galle und Nieren.

Hinweise

Der Anwendungsbereich von Vilprafen umfasst viele Krankheiten. Das Antibiotikum wird bei Patienten mit infektiös-entzündlicher Pathologie der oberen Atemwege, der oberen und unteren Atemwege verwendet:

  • Angina und Pharyngitis.
  • Akute Mittelohrentzündung.
  • Sinusitis (Sinusitis, Frontitis).
  • Laryngitis
  • Bronchitis (akut und chronisch).
  • Lungenentzündung (einschließlich atypisch).
  • Diphtherie
  • Keuchhusten.
  • Scharlach

Sensitive wird auf das Medikamente Mikroflora auch eine Ursache für Zahn (Gingivitis, Parodontitis) und Auge (Konjunktivitis, Blepharitis, Dacryocystitis), Haut (Pyodermie, Erysipel, Furunkel) und urologischen (Pyelonephritis, Urethritis, Prostatitis) und Geschlecht (Gonorrhö, Syphilis) Krankheiten. In all diesen Fällen ist Josamycin erforderlich.

Anwendung

Infektiöse Pathologie kann nur geheilt werden, wenn der Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum bekannt sind. Wenn Sie die angegebenen Bedingungen nicht einhalten, lohnt es sich, mit einem hohen Ergebnis zu rechnen. Darüber hinaus erfordert jeder Fall einen individuellen Ansatz. Nur ein Arzt kann die korrekte Dosierung des Arzneimittels festlegen und bestimmen, wie viele Tage es genommen werden soll. Selbstmedikation kann sogar gefährlich sein, da viele Merkmale des Körpers ohne die entsprechende Diagnose nicht berücksichtigt werden.

Empfangsmethode

Das Medikament ist zur oralen Verabreichung (durch den Mund) bestimmt. Tabletten werden unzerkaut geschluckt, mit Wasser abgewaschen oder zuvor darin gelöst (Vilprafen Solyutab). Im letzteren Fall sind mindestens 20 ml Flüssigkeit notwendig, in denen die Zubereitung verdünnt und gemischt wird, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Die Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche nach 14 Jahren beträgt bei Chinchin, Bronchitis oder Otitis 2 bis 4 Tabletten, die normalerweise in zwei Dosen aufgeteilt werden. Für jüngere Kinder wird eine Suspendierung aufgrund ihres Körpergewichts verordnet.

Der Behandlungsverlauf jeder Krankheit wird vom Arzt individuell festgelegt. Es sollte nur gesagt werden, dass bei Infektionen durch Streptokokken die Dauer der Verabreichung von Vilprafen mindestens 10 Tage betragen sollte. Wenn ein Antibiotikum aus irgendeinem Grund versäumt wird, sollten Sie es auf die gleiche Weise trinken (ohne doppelte Dosierung). Um Unterbrechungen in der Behandlung auch für einen Tag zuzulassen, muss an eine Abnahme der Wirksamkeit erinnert werden.

Die Dosis und Dauer des Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage des Alters und der Diagnose des Patienten festgelegt.

Nebenwirkungen

Das Risiko von Nebenwirkungen besteht bei der Verwendung eines Arzneimittels. Wenn Sie Vilprafen bei Bronchitis oder Tonsillitis einnehmen, sollten Sie auf einige davon vorbereitet sein. Die Liste der wahrscheinlichen negativen Reaktionen umfasst:

  • Dyspeptikum (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Darmdysbiose, pseudomembranöse Kolitis).
  • Allergisch (Urtikaria und andere Hautausschläge, juckende Haut, Rötung).
  • Leber (erhöhte Aminotransferase, Cholestase und Gelbsucht).
  • Sensorisch (Hörverlust).
  • Infektiöse (Candidiasis).
  • Andere (Schwäche und Fieber).

Diese Reaktionen entwickeln tatsächlich nicht jeden Patienten, ihre Häufigkeit variiert stark. Und es ist überhaupt nicht notwendig, dass sich vor dem Hintergrund der Antibiotika-Behandlung überhaupt etwas ergibt. Die irrationale Anwendung von Josamycin erhöht jedoch das Risiko.

Einschränkungen

Um die Behandlung so sicher wie möglich zu gestalten, werden die Faktoren, die die Verwendung einschränken, bei der Verschreibung des Arzneimittels berücksichtigt. Dies können entweder Begleiterkrankungen oder der Zustand des Patienten sowie die gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel sein.

Gegenanzeigen

Atemwegserkrankungen werden nur dann mit Antibiotika behandelt, wenn sie nicht kontraindiziert sind. Daher heißt es in der Anweisung, dass Vilprafen in folgenden Situationen nicht verwendet werden kann:

  • Individuelle Überempfindlichkeit (einschließlich Erythromycin oder andere Makrolide).
  • Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion.
  • Frühgeburt

Die Verabreichung von Antibiotika wird auch während der Schwangerschaft empfohlen, die Wirkung auf den Fötus wurde jedoch nicht bestimmt. Daher sollte die Behandlung nur in Fällen durchgeführt werden, in denen das potenzielle Risiko für den Fötus viel geringer ist als der Nutzen für die Mutter.

Interaktion

Josamycin kann die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel beeinflussen, aber auch die endgültigen Wirkungen des Arzneimittels. Das Antibiotikum verlangsamt die Ausscheidung von Xanthinen, einigen Antihistaminika und Carbamazepin und erhöht das Risiko für deren Nebenwirkungen. Es erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin und Cyclosporin, was zu einer erhöhten Toxizität des letzteren führt.

In Kombination mit anderen Antibiotika ist die Wechselwirkung ebenfalls negativ. Vilprafen kann die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen und Penicillinen reduzieren, und die gleichzeitige Anwendung von Lincomycin führt zu einer gegenseitigen Abschwächung der therapeutischen Wirkung. Die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva in Gegenwart von Josamycin wird ebenfalls weniger ausgeprägt.

Vilprafen ist ein Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Aktivität. Es ermöglicht die Beseitigung von Krankheitserregern und damit die von ihnen verursachte Entzündung in den HNO-Organen, den Atemwegen und anderen Systemen. Die Behandlung von Krankheiten kann jedoch nicht ohne die Beteiligung eines Arztes erfolgen.

Vilprafen Solyutab mit Bronchitis

Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer gestörten Proteinsynthese in der Mikrobenzelle aufgrund einer reversiblen Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms verbunden. In therapeutischen Konzentrationen hat in der Regel eine bakteriostatische Wirkung, die das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt. Wenn beim Ausbruch eine hohe Entzündungskonzentration erzeugt wird, ist eine bakterizide Wirkung möglich.

Josamycin wirkt gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-empfindlicher Stämme von Staphylococcus aureus), Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae), Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes, Propionibacterium acnes, Bacillus anthracis, Clostridium spp. Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.; Gramnegative Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Bordetella spp., Brucella spp., Legionella spp., Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Helicobacter pylori, Campylochies, Techy, Tempyloelae. sowie für Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis), Chlamydophila spp. (einschließlich Chlamydophila pneumoniae / früher Chlamydia pneumoniae / genannt), Mycoplasma spp., einschl. Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma-Arten, Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Es ist in der Regel nicht wirksam gegen Enterobakterien, daher hat es wenig Einfluss auf die gastrointestinale Mikroflora. In einigen Fällen bleibt die Aktivität mit Resistenz gegen Erythromycin und andere 14 - und 15 - gliedrige Makrolide (Streptokokken, Staphylokokken) erhalten. Die Resistenz gegen Josamycin ist weniger verbreitet als gegen 14- und 15-gliedrige Makrolide.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Josamycin rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Mitmax wird innerhalb von 1 h nach der Verabreichung erreicht. Bei Einnahme in einer Dosis von 1 gmax im Blutplasma beträgt 2-3 mcg / ml.

Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 15%.

Josamycin ist in Organen und Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) gut verteilt, wodurch Konzentrationen erzeugt werden, die höher als Plasma sind und über einen langen Zeitraum auf therapeutischem Niveau verbleiben. Josamycin erzeugt besonders hohe Konzentrationen in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration im Auswurf übersteigt die Plasmakonzentration um das 8- bis 9-fache. Es passiert die Plazentaschranke, wird in die Muttermilch abgegeben.

Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert.

Hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, überschreitet die Ausscheidung mit Urin 10% nicht. T1/2 - 1-2 Stunden

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann die T erhöht werden1/2.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten sind weiß oder weiß dispergierbar mit einem gelblichen Schimmer, länglich, gekennzeichnet mit "IOSA" und auf einer Seite bemalt und auf der anderen Seite mit "1000" beschriftet, mit einem süßen Geschmack und Erdbeergeschmack.

Was wird der Arzt verschreiben? Antibiotika zur Behandlung der akuten Bronchitis

Akute Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, meist eine Komplikation nach SARS oder Grippe. Da die Krankheit hauptsächlich durch eine Virusinfektion verursacht wird, kann der Körper von Erwachsenen mit normaler Immunität eigenständig damit umgehen. In diesem Fall werden Antibiotika bei akuter Bronchitis nicht empfohlen.

Merkmale der akuten Form

In schweren Fällen der Krankheit beginnen Bakterien wie Mykoplasmen, Chlamydien, Pneumokokken, Staphylokokken und Streptokokken den Körper anzugreifen, und in dieser Zeit ist eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln erforderlich.

Symptome einer akuten Bronchitis:

  • eitriger Auswurf gelb oder grün;
  • starker Husten;
  • Körpertemperatur 37,5–38,5;
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden;
  • Keuchen

Die Ursache der akuten Form der Bronchitis sind in 95% der Fälle virale Erreger, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen. Bei Erwachsenen klingt die Krankheit schnell ab, obwohl 50% der Patienten noch 3 Wochen lang Husten haben, und bei 25% halten diese Resteffekte mehr als 1 Monat an.

In der Regel umfasst die Behandlung der akuten Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Halbbett und dann Heimmodus;
  • übermäßiges Trinken (unzureichende Flüssigkeitszufuhr führt zu Verdickung des Auswurfs und schwieriger Schlupfrate beim Husten) Es wird empfohlen, die Trinkmenge um das 2-fache des täglichen Alters zu erhöhen.
  • Einhaltung einer Milch- und Gemüsediät, Einschränkung der Auswahl von Gewürzen und allergenen Produkten;
  • die Ernennung einer antiviralen Therapie;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten;
  • die Ernennung von Expektorant und Mucolytika (Bromhexin, Lasolvan, Mukaltin, Pertussin, Mukopront);
  • Aufnahme von Antitussiva mit trockenem unproduktivem Husten in den ersten 1-2 Tagen der Krankheit (Sinekod, Libeksin, Kofeks);
  • Aerosol-Inhalation, Physiotherapie, Physiotherapie;
  • Verwendung von Haltungsdrainage mit Vibrationsmassage;
  • die Ernennung einer Antibiotika-Therapie bei schwerer Krankheit.

Brauche ich Antibiotika?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden mehrere placebokontrollierte klinische Studien durchgeführt, deren Zweck darin bestand, die Wirksamkeit der Verwendung von Antibiotika bei akuter Bronchitis bei erwachsenen Patienten zu bestimmen. Probandengruppen nahmen antibakterielle Medikamente (Doxycyclin, Trimethoprim, Erythromycin) und Placebo ein.

Die Ergebnisse dieser Tests zeigen, dass sich die Erholungsverläufe in verschiedenen Gruppen nicht unterscheiden. Bei Erwachsenen gingen Husten und Fieber im gleichen Tempo vorüber, die Patienten kehrten nach derselben Anzahl von Tagen zur Arbeit zurück.

Die Einnahme von Antibiotika bei akuter Bronchitis ist jedoch erforderlich, wenn solche Symptome auftreten:

  • Hohe Körpertemperatur nimmt nicht innerhalb von 5 Tagen ab;
  • der Bluttest zeigte Anzeichen einer bakteriellen Infektion (Leukozyten - 12.000 in 1 μl, ESR mehr als 20 mm / h);
  • Dyspnoe erschien;
  • Sputum wurde reichlich und wurde grün;
  • es kommt zu einer Kontraktion von nachgiebigen Stellen der Brust;
  • grunzender Atem erschien;
  • Beim Patienten gibt es eine starke Schwäche und Schwäche.

Welche Antibiotika sollten bei akuter Bronchitis eingenommen werden?

Vertraut man dem Arzt die Wahl eines bestimmten Medikaments, ist die Selbstbehandlung mit solchen starken Medikamenten mit schwerwiegenden Folgen in Form von Nebenwirkungen verbunden.

Bei Erwachsenen wird die Behandlung mit schwerer akuter Bronchitis durch solche antibakteriellen Medikamente empfohlen: Amoxicillin (Penicilline), Vilprafen, Spiramycin, Erythromycin (Makrolide).

Beachten Sie das Wirkprinzip, die Anwendungsregeln, Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Arzneimittel:

  • Amoxicillin ist ein Penicillin-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es zerstört Bakterien durch Einwirken auf die Zellwände, wird aber durch Beta-Lactamase (Penicillinase-Enzym) schnell zerstört. Die Behandlung einer akuten Bronchitis bei Erwachsenen mit Amoxicillin erfordert die Einhaltung der Dosierung von 500 mg dreimal täglich.


Verschreiben Sie niemals eine Dosis Antibiotikum selbst, sie kann zwischen 500 und 2000 mg pro Tag variieren.

Unterschiedliche Formen und Stadien der Erkrankung erfordern unterschiedliche Dosierungen. Ohne entsprechende Erfahrung können Sie leicht Fehler machen und dem Körper schaden.

Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen, Bronchialasthma) oder individueller Penicillin-Unverträglichkeit kontraindiziert. Die Verwendung dieses Arzneimittels bei Leberversagen, infektiöser Mononukleose, Dysbakteriose und lymphatischer Leukämie wird nicht empfohlen. Nehmen Sie es auch nicht während der Stillzeit ein.

Unsachgemäße Behandlung mit diesem Medikament kann zu Nebenwirkungen in Form von führen:

  1. allergische Rhinitis;
  2. Konjunktivitis;
  3. Urtikaria, in seltenen Fällen eines anaphylaktischen Schocks;

  • Wilprafen oder Wilprafen Solutab. Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Josamycin, ein Makrolidantibiotikum. Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung und ist hochgradig aktiv gegen intrazelluläre Mikroorganismen, grampositive und gramnegative sowie gegen einige anaerobe Bakterien. Die Behandlung einer akuten Bronchitis bei Erwachsenen mit Josamycin erfordert auch die Einhaltung der Dosierung von 500 mg dreimal täglich.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Verletzung der Leber, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments. Die Anwendung dieses Antibiotikums wird für schwangere, stillende Mütter und Frühgeborene nicht empfohlen.

Nebenwirkungen sind selten, die Behandlung mit Josamycin kann jedoch folgende Ursachen haben:

  1. Appetitlosigkeit;
  2. Übelkeit, Sodbrennen;
  3. Erbrechen oder Durchfall;
  4. Urtikaria;
  5. In einigen Fällen ist eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme im Blutplasma möglich.
  6. Hörverlust (selten).
  • Spiramycin. Ein Makrolid-Antibiotikum, das durch Hemmung der intrazellulären Proteinsynthese eine bakteriostatische Reaktion verursacht. Es wirkt sich nachteilig auf Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien, Neisserii, Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien aus. Die Behandlung einer akuten Bronchitis bei Erwachsenen mit Spiramycin erfordert die Einhaltung der Dosierung von 3 Millionen IE zweimal täglich.


Verwenden Sie das Medikament nicht bei Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika. Die Anwendung dieses Medikaments während der Stillzeit wird nicht empfohlen, ist jedoch während der Schwangerschaft akzeptabel. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz und Obstruktion der Gallenwege kontraindiziert.

Eine unsachgemäße Behandlung mit Spiramycin kann Nebenwirkungen verursachen wie:

  1. Urtikaria;
  2. epigastrischer Schmerz;
  3. Verlängerung des QT-Intervalls;
  4. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  5. vorübergehende Parästhesien;
  6. Angioödem;
  7. akute Hämolyse, ulzerative Ösophagitis;
  8. cholestatische Gelbsucht, Anaphylaxie;
  9. akute oder pseudomembranöse Kolitis;
  10. Thrombozytopenie.
  • Erythromycin. Makrolid-Antibiotikum, produziert vom Stamm Streptomyces erythreus. Kann die Bildung einer Polypeptidkette hemmen, wodurch die Proteinbiosynthese in der Zelle des Mikroorganismus verlangsamt wird. Es wirkt stark bakteriostatisch auf grampositive und gramnegative Bakterien. Bei akuter Bronchitis eine empfohlene Dosis von 500 mg 4-mal täglich.


Erythromycin ist kontraindiziert bei Arrhythmie, Leber- und Nierenversagen, Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Es wird nicht empfohlen, dieses Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen.

Die Verwendung des Arzneimittels kann begleitet sein von:

  1. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  2. Durchfall, Dysbakteriose;
  3. selten - orale Candidiasis;
  4. pseudomembranöse Enterokolitis;
  5. Leberfunktionsstörung;
  6. cholestatischer Gelbsucht, Pankreatitis;
  7. generalisierte Krämpfe;
  8. Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, Schwindel;
  9. reversibler Hörverlust und Tinnitus;
  10. ventrikuläre Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls;
  11. Vorhofflattern.

Beachten Sie beim Verschreiben eines Arzneimittels durch den behandelnden Arzt die Anweisungen. Gibt es Gegenanzeigen für Sie? Wenn gefunden, suchen Sie weitere Ratschläge!

Autor: Infektionskrankheiten Arzt, Memeshev Shaban Yusufovich

Vilprafen Solyutab: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Vilprafen Solyutab ist ein Makrolidantibiotikum. Es hat eine bakteriostatische Wirkung aufgrund der Hemmung der Proteinsynthese durch Bakterien. Bei der Erzeugung von Entzündungsherden hoher Konzentration wirkt eine bakterizide Wirkung.

  1. Vilprafen ist in Form von Filmtabletten erhältlich, weiß lackiert, längliche Form mit Einschnitten in der Mitte und konvexen Kanten. Jede der Tabletten enthält 500 mg Josamycin.
  2. Vilprafen Solutab wird in Form von dispergierbaren (löslichen) Tabletten von weißer oder weißer Farbe mit gelblichem Schimmer und länglicher Form mit der Aufschrift "JOSA" und einer Gefahr auf der einen Seite der Tablette und der Aufschrift "1000" auf der anderen Seite hergestellt. Es hat einen süßen Geschmack und Geruch nach Erdbeeren. Jede der Tabletten von Vilprafen Solutab enthält 1000 mg Josamycin.

Der Wirkstoff von Vilprafen Solutab - Josamycin - ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle aufgrund einer reversiblen Bindung an die 508-Untereinheit des Ribosoms zu unterbrechen.

In therapeutischen Dosen verwendet, hat das Medikament in der Regel einen bakteriostatischen Effekt, der die Fortpflanzung und das Wachstum von Bakterien verlangsamt. Bei Entstehung von Entzündungsherden können hohe Konzentrationen bakterizid wirken.

Nach der oralen Verabreichung wird der Wirkstoff Vilyprafen Soluteb 1000 schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Seine Bioaktivität hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die maximale Plasmakonzentration, die 2-3 µg / ml beträgt, erreicht das Medikament nach 60 Minuten.

Josamycin durchdringt die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht!

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Vilprafen Solutab? Verschreiben Sie das Medikament in den folgenden Fällen:

  • Keuchhusten
  • Dakryozystitis, Blepharitis und andere ophthalmologische Erkrankungen;
  • Scharlach
  • Anthrax;
  • Erysipelas;
  • Bronchitis, verschiedene Arten von Lungenentzündung;
  • Infektionen von HNO - Organen (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis, Pharyngitis und vielen anderen);
  • orale Krankheiten;
  • Diphtherie;
  • Psittakose;
  • Lymphogranuloma Geschlechtsorgane;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, hervorgerufen durch Helicobacter pylori;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (insbesondere mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Penicillin-Gruppe);
  • Infektion von Weichteilen oder Haut.

Gebrauchsanweisung Vilprafen Solyutab Dosierung

Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre beträgt 1-2 g. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 3 g / Tag erhöht werden. Die tägliche Dosis sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Die Tagesdosis für Kinder wird mit einer Rate von 40 bis 50 mg / kg Körpergewicht in 2 bis 3 Dosen festgelegt.

Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 500 mg 2-mal täglich für die ersten 2 bis 4 Wochen, dann 500 mg 1-mal täglich als Erhaltungstherapie für 8 Wochen.

Zur Behandlung von Erkrankungen von HNO-Organen werden normalerweise die folgenden Schemata angewendet: 1 Tablette Vilprafen 500 mg dreimal täglich oder 1 Tablette Vilprafen 1000 mg zweimal täglich.

Vilprafen Solutab 1000 Tabletten können auf zwei Arten eingenommen werden: Schlucken Sie das Ganze mit einem Glas Wasser oder verdünnen Sie es vorher mit Wasser (mindestens 20 ml). Rühren Sie die resultierende Suspension vor Gebrauch gut um.

In der Regel wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt. Entsprechend den Empfehlungen der WHO zum Einsatz von Antibiotika sollte die Dauer der Behandlung von Streptokokkeninfektionen mindestens 10 Tage betragen.

Wenn Sie den Empfang überspringen, müssen Sie sofort eine Dosis des Medikaments einnehmen. Wenn es jedoch an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, sollten Sie die versäumte Dosis nicht einnehmen, sondern müssen zur normalen Behandlung zurückkehren. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Eine Unterbrechung der Behandlung oder ein vorzeitiges Absetzen des Arzneimittels verringert die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolgs.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Vilprafen Solutub 1000 kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Auf der Seite des Verdauungstraktes: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Dysbiose und Durchfall. Bei anhaltendem Durchfall sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis vor dem Hintergrund von Antibiotika berücksichtigt werden.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: extrem selten - Hautallergien (zB Urtikaria) sind möglich.
  • Leber- und Gallentrakt: In einigen Fällen stieg die Aktivität der Leberenzyme im Blutplasma vorübergehend an, in seltenen Fällen mit einer Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht.
  • Hörgeräte: In seltenen Fällen wurde von dosisabhängigen vorübergehenden Hörstörungen berichtet.
  • Sonstiges: sehr selten - Candidiasis.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltender schwerer Diarrhoe sollte die Möglichkeit einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis in Gegenwart von Josamycin berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse einschlägiger Labortests (Definition der Clearance von endogenem Kreatinin) durchgeführt werden.

Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolidantibiotika sollte berücksichtigt werden (Mikroorganismen, die gegen eine Behandlung mit Antibiotika, die auf die chemische Struktur bezogen sind, resistent sind, können auch gegen Josamycin resistent sein).

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Vilprafen Solyutab 1000 in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • schwere Funktionsstörungen der Leber;
  • das Körpergewicht von Kindern beträgt weniger als 10 kg;
  • Überempfindlichkeit gegen jegliche Hilfskomponente des Arzneimittels, Josamycin oder andere Makrolide.

Überdosis

Bisher gibt es keine Daten zu den spezifischen Symptomen einer Überdosis des Arzneimittels. Bei einer Überdosierung ist das Auftreten und die Intensivierung von Nebenwirkungen anzunehmen, insbesondere seitens des Verdauungssystems.

Analoge Vilprafen Solyutab, der Preis in Apotheken

Falls erforderlich, kann Vilprafen Soljutab durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Vilprafen, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Die Kosten von 1000 mg Tabletten in Apotheken in Moskau betragen 653 bis 741 Rubel.

An einem Ort aufbewahren, der vor Licht und hoher Luftfeuchtigkeit geschützt ist, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen von bis zu 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre. Verschreibung

Vilprafen

Filmtabletten, weiß oder fast weiß beschichtet, länglich, bikonvex, mit beidseitigen Risiken.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 101 mg, Polysorbat 80 - 5 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 14 mg, Carmellose-Natrium - 10 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Methylcellulose - 0,12825 mg, Polyethylenglykol 6000 - 0,3846 mg, Talkum - 2,0513 mg, Titandioxid - 0,641 mg, Aluminiumhydroxid - 0,641 mg, Copolymer von Methacrylsäure und ihren Estern - 1,15385 mg.

10 Stück - Aluminium / PVC-Blister (1) - Kartonpackungen.

Antibiotika-Makrolidgruppe. Es hat eine bakteriostatische Wirkung aufgrund der Hemmung der Proteinsynthese durch Bakterien. Bei der Erzeugung von Entzündungsherden hoher Konzentration wirkt eine bakterizide Wirkung.

Sehr aktiv gegen intrazelluläre Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumonuae, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Legionella pneumophila; gegen grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus), Corynebacterium diphtheriae; gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis; gegen einige anaerobe Bakterien: Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens.

Josamycin ist auch gegen Treponema pallidum aktiv.

Nach der oralen Verabreichung wird Josamycin rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Mitmax wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. 45 Minuten nach Verabreichung einer Dosis von 1 g beträgt die durchschnittliche Plasmakonzentration von Josamycin 2,41 mg / l.

Die Plasmaproteinbindung übersteigt 15% nicht.

Der Gleichgewichtszustand wird nach 2-4 Tagen der regulären Einnahme erreicht.

Josamycin ist im Körper gut verteilt und reichert sich in verschiedenen Geweben an: in der Lunge, im Lymphgewebe der Gaumenmandeln, in den Organen des Harnsystems, in der Haut und im Weichteilgewebe. Besonders hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration von Josamycin in humanen polymorphonuklearen Leukozyten, Monozyten und Alveolarmakrophagen ist etwa 20-fach höher als in anderen Körperzellen.

Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten biotransformiert.

Hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden, die Ausscheidung mit dem Urin beträgt weniger als 20%.

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis; In einigen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, eine Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht.

Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria.

Sonstiges: in einigen Fällen dosisabhängiger vorübergehender Hörverlust.

Bakteriostatische Antibiotika können die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine reduzieren (die gleichzeitige Anwendung von Josamycin mit Penicillinen und Cephalosporinen sollte vermieden werden).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin mit Lincomycin kann die Wirksamkeit beider Arzneimittel herabgesetzt sein.

Josamycin verlangsamt die Elimination von Theophyllin in geringerem Maße als andere Makrolidantibiotika.

Josamycin verlangsamt die Ausscheidung von Terfenadin oder Astemizol, wodurch das Risiko lebensbedrohlicher Arrhythmien steigt.

Es gibt separate Berichte über eine verstärkte Vasokonstriktorwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Makrolid- und Mutterkornalkaloiden. Es gibt einen Fall von Ergotaminintoleranz während der Einnahme von Josamycin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Cyclosporin kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma bis zur Nephrotoxizität ansteigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Digoxin kann sich der Spiegel im Blutplasma erhöhen.

In seltenen Fällen mit einer Behandlung mit Makrolid ist die kontrazeptive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva möglicherweise nicht ausreichend.

Bei Auftreten einer pseudomembranösen Kolitis sollte Josamycin abgesetzt und eine geeignete Therapie verschrieben werden. Medikamente, die die Darmmotilität reduzieren, sind kontraindiziert.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Korrektur der Dosierung gemäß den CC-Werten erforderlich.

Josamycin wird Frühgeborenen nicht verschrieben. Bei Neugeborenen muss die Leberfunktion überwacht werden.

Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolidantibiotika sollte in Betracht gezogen werden (z. B. können Mikroorganismen, die gegen die Behandlung mit chemischen Antibiotika, die auf die chemische Struktur bezogen sind, resistent sind, auch gegen Josamycin resistent sein).

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Bei der Behandlung von Makroliden und der gleichzeitigen Anwendung hormoneller Kontrazeptiva sollten zusätzlich nicht-hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt werden.

Vilprafen Solutab

Vilprafen Solyubab: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Wilprafen solutab

ATX-Code: J01FA07

Wirkstoff: Josamycin (Josamycin)

Hersteller: ASTELLAS PHARMA EUROPE B.V. (Niederlande)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 10/22/2018

Preise in Apotheken: ab 696 Rubel.

Vilprafen Solutab - Antibiotikum Makrolid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Vilprafen Solutab besteht aus dispergierbaren Tabletten: länglich, weiß oder weiß mit gelblichem Schimmer, auf einer Seite die Aufschrift „1000“, auf der anderen Seite der Reis und die Aufschrift „IOSA“, mit dem Duft von Erdbeeren und süßem Geschmack (5 Stck. in Blasen, 2 Blasen in einem Karton).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Josamycin (in Form von Propionat) - 1000 mg;
  • zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose (564,53 mg), Giproloza (199,82 mg), Erdbeergeschmack (50,05 mg), Magnesiumstearat (34,92 mg), Aspartam (10,09 mg), Natriumdocute (10 (02 mg), kolloidales Siliciumdioxid (2,91 mg).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Vilprafen Solutab - Josamycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle aufgrund einer reversiblen Bindung an die 508-Untereinheit des Ribosoms zu unterbrechen. In therapeutischen Dosen verwendet, hat das Medikament in der Regel einen bakteriostatischen Effekt, der die Fortpflanzung und das Wachstum von Bakterien verlangsamt. Bei Entstehung von Entzündungsherden können hohe Konzentrationen bakterizid wirken.

Vilprafen Soljutab aktiv gegenüber den folgenden Mikroorganismen: Gram-positive Bakterien (Staphylococcus spp, einschließlich Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus, Propionibacterium acnes, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, Listeria monocytogenes, spp Streptococcus, einschließlich S. pyogenes und S. pneumoniae..), negativ Gram Bakterien (Moraxella catarrh) spp., einschließlich C. trachomatis, Chlamydophila spp., einschließlich C. pneumoniae, Mycoplasma spp., einschließlich M. hominis, M. pneum Oniae und M. Genitalium), einige Anaerobier (Peptococcus spp., Clostridium spp., Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus spp.).

Vilprafen Solutab ist in der Regel nicht wirksam gegen Enterobakterien und hat daher einen gewissen Einfluss auf die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts.

In einigen Fällen bleibt Josamycin mit Resistenz gegen Erythromycin und andere 14- und 15-gliedrige Makrolide (Staphylokokken, Streptokokken) wirksam. Die Resistenz gegen Josamycin ist weniger verbreitet als bei 14- und 15-gliedrigen Makroliden.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird der Wirkstoff Vilyprafen Solutab schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Seine Bioaktivität hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die maximale Plasmakonzentration, die bei einer Dosis von 1000 mg 2-3 µg / ml beträgt, erreicht das Medikament nach 60 Minuten.

Etwa 15% des Josamycins sind mit Plasmaproteinen assoziiert. Die Substanz ist in Geweben und Organen (mit Ausnahme des Gehirns), insbesondere in den Lungen, Mandeln, Speichel, Tränen und Schweiß, gut verteilt, erzeugt in ihnen höhere Konzentrationen als Plasma (zum Vergleich ist die Konzentration des Arzneimittels im Sputum 8-9-fach höher als in) Plasma), die lange Zeit auf therapeutischem Niveau bleiben.

Josamycin durchdringt die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Das Medikament wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten abgebaut. Es wird hauptsächlich mit der Galle in einer geringen Menge (nicht mehr als 10%) von der Niere ausgeschieden. Zeitraum t1/2 (Eliminationshalbwertszeit) - 1-2 Stunden, wobei die Leberfunktion beeinträchtigt sein kann.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen wird Vilufrafen Solutab für Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch auf Josamycin empfindliche Mikroorganismen und die folgenden Systeme und Organe verursacht werden:

  • Integumente und Weichteile: Akne, Straftäter, Furunkulose, Furunkel, Schleimhautkrebs, Anthrax, Abszess, Follikulitis, Erysipel, Lymphadenitis, Lymphangitis, Verbrennungen und Wundinfektionen (einschließlich postoperativer) Infektionen;
  • Urogenitalsystem: Epididymitis, Zervizitis, Prostatitis, durch Chlamydien und / oder Mycoplasmen verursachte Urethritis, Geschlechtslymphanulom, Gonorrhoe, Syphilis (bei Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeit);
  • Mundhöhle (Zahnheilkunde): Alveolitis, Pericoronitis, Parodontitis, Gingivitis, Alveolarabszess;
  • LOR-Organe und obere Atemwege: Laryngitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Paratonsillitis, Otitis media, Pharyngitis, Scharlach (bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin), Diphtherie (zusätzlich zur Diphtherietoxoid-Therapie);
  • untere Atemwege: Psittakose, Keuchhusten, akute Bronchitis und Verschlimmerung einer chronischen, ambulant erworbenen Lungenentzündung (einschließlich atypischer Erreger);
  • Gastrointestinaltrakt (assoziiert mit einer Helicobacter-pylori-Infektion): chronische Gastritis, Magengeschwür, 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Sehorgan (Augenheilkunde): Blepharitis, Dakryozystitis.

Gegenanzeigen

  • schwere Funktionsstörungen der Leber;
  • das Körpergewicht von Kindern beträgt weniger als 10 kg;
  • Überempfindlichkeit gegen jegliche Hilfskomponente des Arzneimittels, Josamycin oder andere Makrolide.

Gebrauchsanweisung Vilprafena Solutab: Methode und Dosierung

Dispersionstabletten Vilprafen Solutab können als Ganzes eingenommen, mit einer Flüssigkeit zusammengedrückt oder unmittelbar vor der Einnahme in Wasser (mindestens 20 ml) gelöst und die resultierende Suspension gründlich gerührt werden. Die letztere Option eignet sich am besten für Kinder, besonders für kleine.

Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren wird das Medikament in einer Tagesdosis von 1000–2000 mg in 2-3 Dosen verordnet. In schweren Infektionsfällen kann die Dosis auf 3000 mg pro Tag erhöht werden.

Die Tagesdosis für Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 10 kg (in der Regel ab 1 Jahr) wird auf der Grundlage des Gewichts berechnet: 40–50 mg / kg in 2–3 Dosen.

So werden Kindern je nach Körpergewicht verordnet:

  • 10 bis 20 kg - 250 - 500 mg Josamycin (¼ - ½ Tablette) zweimal täglich;
  • 20 bis 40 kg - 500-1000 mg (½ - 1 Tablette) zweimal täglich;
  • mehr als 40 kg - 1000 mg (1 Tablette) zweimal täglich.

Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt, je nach Indikation und Krankheitsverlauf kann sie 5-21 Tage betragen. Um die Streptokokken-Tonsillitis zu heilen, dauert es nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 10 Tage.

Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne ist Vilprafen Solutab zu Beginn der Behandlung (die ersten 2–4 Wochen) bei einer Dosierung von 500 mg 2-mal täglich indiziert, für die nächsten 8 Wochen wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt - 500 mg 1-mal täglich.

Für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit dem Bakterium Helicobacter pylori in Verbindung stehen, wird Vilprafen Solutab zusätzlich zu einem der Standardregime der Anti-Helicobacter-Therapie 7- bis 14-mal täglich 1000 mg 1000-mal täglich verabreicht:

  • 40 mg / Tag Famotidin oder 150 mg 2 Mal pro Tag Ranitidin + 500 mg 2 Mal pro Tag Metronidazol;
  • 40 mg / Tag Famotidin + 100 mg 2-mal / Tag Furazolidon + 240 mg 2-mal / Tag Bismuttriumkaliumdicitrat;
  • 20 mg Omeprazol (oder 20 mg Rabeprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol) 2-mal täglich + 240 mg 2-mal täglich Wismut-Tri-Kaliumdicitrat + 1000 mg 2-mal täglich Amoxicillin;
  • 20 mg Omeprazol (oder 20 mg Rabeprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 30 ml Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol) 2 mal pro Tag + 1000 mg zweimal pro Tag Amoxicillin.

Wenn bei einem Patienten eine Atrophie der Magenschleimhaut, begleitet von einer durch pH-Metrie bestätigten Achlorhydria, auftritt, wird Vilprafen Solutab zusätzlich zu der folgenden Therapie in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich verschrieben: 1000 mg zweimal täglich Wismuttrinatriumdichitrat zweimal täglich.